Dialekte verfeinern Komödie

Saarwellingen. Minutenlanger Applaus war am Samstagabend der verdiente Lohn für die Akteure auf der Bühne der Saarwellinger Festhalle. Drei Stunden hatten die acht Schauspieler ihr Publikum bestens unterhalten und für viele Lacher gesorgt. Mit dem Stück "In der Klemme" von Derek Benfield stand eine Komödie auf dem Spielplan der Bühnenvereinigung

 Die Bühne der Festhalle war Schauplatz des Theaterstücks. Foto: Carolin Grell

Die Bühne der Festhalle war Schauplatz des Theaterstücks. Foto: Carolin Grell

Saarwellingen. Minutenlanger Applaus war am Samstagabend der verdiente Lohn für die Akteure auf der Bühne der Saarwellinger Festhalle. Drei Stunden hatten die acht Schauspieler ihr Publikum bestens unterhalten und für viele Lacher gesorgt. Mit dem Stück "In der Klemme" von Derek Benfield stand eine Komödie auf dem Spielplan der Bühnenvereinigung. "Noch bin ich nicht aufgeregt, doch spätestens, wenn wir hinter der Bühne stehen und der Saal sich füllt, dann kommt das Lampenfieber", erklärte Thorsten Sprengart vor der Aufführung."Alle Mitstreiter haben schon mehrfach auf der Bühne gestanden und spätestens, wenn der erste Lacher geklappt hat, dann könne man befreit spielen," sagte Sprengart weiter. Seit zehn Jahren stehen sie zusammen auf der Bühne. Gut neun Monate haben die Proben gedauert, vom Lernen des umfangreichen Textbuches über die ersten kleinen Szenen bis hin zu den Proben des gesamten Stückes.

Zweimal in der Woche hieß es für die Ensemblemitglieder fleißig üben, dazu noch Berufsalltag und Familienleben, so wie bei Amateuren eben. Auf die ersten Lacher mussten die Akteure auf der Bühne nicht lange warten. Ein turbulentes Stück mit viel Bewegung und witzigen Dialogen, dazu der Zuschauer immer eine Nasenlänge voraus, diese Mischung sorgte für besten Theatergenuss. Genussvoll schlürfte Thorsten Sprengart alias George einen alkoholfreien Whisky nach dem anderen. Hatte sich das Team zwar entschieden, das Stück auf Hochdeutsch zu spielen, so waren es gerade die kleinen Anflüge im Dialekt, die für ganz besondere Heiterkeit sorgten. Vielleicht hatte mancher männlicher Zuschauer am Ende ein bisschen Mitleid mit dem liebestollen Phil, dargestellt von Stefan Pardi. Die List seiner Frau Maggie (Esther Kallenborn) und die Naivität seiner beiden Freundinnen (Tanja Jochem und Claudia Rupp) sorgten für beste Stimmung im Publikum. cim

 Die Bühne der Festhalle war Schauplatz des Theaterstücks. Foto: Carolin Grell

Die Bühne der Festhalle war Schauplatz des Theaterstücks. Foto: Carolin Grell

Am Samstag, 17. Dezember, stehen die Mitglieder der Bühnenvereinigung ab 20 Uhr nochmals mit dem Stück "In der Klemme" auf der Bühne der Festhalle Saarwellingen. Der Eintritt kostet sieben, ermäßigt fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort