DFB-Präsident lobt die HellasEin Wiedersehen mit vielen alten Freunden

Bildstock. Die Feier begann am späten Mittwochnachmittag mit einer Diashow von den vergangenen Feierlichkeiten und einer Begrüßungsrede des Vorsitzenden Manfred Plaetrich

Bildstock. Die Feier begann am späten Mittwochnachmittag mit einer Diashow von den vergangenen Feierlichkeiten und einer Begrüßungsrede des Vorsitzenden Manfred Plaetrich. Besonders freute er sich, dass er, nachdem er vor zwei Jahren schon Ehrenspielführer Uwe Seeler als Gast begrüßen konnte, nun den Präsidenten des Deutschen Fußballbundes (DFB), Theo Zwanziger, willkommen hieß, dessen Einladung "völlig unkompliziert" verlief. Plaetrich sprach außerdem über die Philosophie der Hellas, keine Spielergehälter zu zahlen, was die Nachwuchsarbeit für den Verein besonders wichtig mache. Das betonte auch Günter Hofmann, der Ehrenamtsbeauftragte des Vereins, der hierfür Jugendleiter Walter Thorn dankte.Auch der Vizepräsident des Saarländischen Fußballverbandes Adrian Zöhler war in den Rechtsschutzsaal gekommen. Er stellte die Wichtigkeit der Ehrenämter in den Fußballvereinen heraus: "500 000 Menschen in 25 000 Vereinen engagieren sich bundesweit ehrenamtlich. Das entspricht einer Wertschöpfung von einer Milliarde Euro." Er verwies zudem auf die Aktion Ehrenamt des DFB.

Auch der Bürgermeister der Stadt Friedrichsthal kam zur Gala der Hellas. "Sport verbindet nicht nur international, sondern auch vor Ort", stellte Rolf Schultheis in seiner Rede heraus und verwies als Beispiel auf die Teilnahme der Hellas am Weihnachtsmarkt. Dann zeigte der Sportverein den ortsunkundigen Besuchern in der Videodokumentation "Bildstock, in Friedrichsthal ganz oben" seinen Stadtteil - unter anderem den Hoferkopf samt Turm, die Marienkapelle, das Naherholungsgebiet Saufang und natürlich die eigenen Sportanlagen.

Auch die Leistungen der Jugend kamen zur Sprache. Stadionsprecher Marc Plaetrich stellte die einzelnen Jugendmannschaften und deren Erfolge vor, die im Besonderen "den Spielern, dem Trainer, der Jugendarbeit und dem DFB zu verdanken" seien.

Die F-Jugend, viele kamen in Fußballtrikots, Sporthosen und sogar mit Schienbeinschonern, ließ es sich nicht nehmen, sich mit Theo Zwanziger ablichten zu lassen, der immer wieder für Autogramme und Fotos bereitstand und diese an die großen und kleinen Sportler verteilte. Dann ehrte zum Höhepunkt der Gala DFB-Präsident Zwanziger die langjährigen Mitglieder, die in kurzen Videobeiträgen vorgestellt wurden. Dabei fiel auf, dass nahezu alle Jubilare die Kameradschaft im Verein besonders hoch schätzten. Außerhalb der vereinseigenen Ehrungen wurde Günter Hofmann vom Saarländischen Fußballverband mit der Verbandsehrennadel für seine langjährige Tätigkeit als Ehrenamtsbeauftragter ausgezeichnet. Zum Abschluss ließ es sich der DFB-Präsident nicht nehmen, auf die Wichtigkeit des Ehrenamtes und des Sports im Verein zur Integration einzugehen: "Der Unterschied zwischen Verein und Schule ist: In die Sportvereine kommen die Kinder freiwillig. Hier bekommen sie über Doppelpass und Fallrückzieher Werte vermittelt und den Respekt vor Menschen anderer Hautfarbe."

Er lobte die Arbeit der Hellas: "Hier ist Fußball, wie ich ihn mir wünsche, wie man ihn lebt" und brachte "als guter Onkel" auch ein Geschenk mit. Er lud eine Auswahl der Hellas zu einem Länderspiel ihrer Wahl im kommenden Jahr ein. Bildstock. "Es ist recht schwierig, für 25 000 Vereine da zu sein und die Balance zu halten zwischen Groß und Klein, zwischen Nord, Süd, West und Ost", sagte Theo Zwanziger am Rande der Gala. Er komme gerne zu den kleineren Vereinen und Jubiläen seien dabei besonders zu beachten. Doch gerade beim SV Hellas 05 Bildstock spielten persönliche Kontakte eine Rolle, auch wenn die Arbeit des Vereins in erster Linie begutachtet worden sei und erst danach der Besuch beschlossen worden sei. "Ich habe mit Manfred Plaetrich in einem Senat beim Oberverwaltungsgericht Koblenz zusammengearbeitet", sagte der DFB-Präsident. Auch mit Günter Müller, dem Ehrenpräsidenten des Saarländischen Fußballverbandes, verbinde ihn eine gute Zusammenarbeit, und er habe viel persönliche Unterstützung aus dem Landesverband erhalten. So könne man dann auch "solche Treffen nutzen, um alte Freunde wiederzusehen", freute sich Zwanziger sichtlich. dla

In Kürze

Am Mittwochabend wurde im Rechtsschutzsaal geehrt:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Torsten Wallacher, Willi Wallacher, Horst Scheid, Bernd Engbart, Marco Sommerlade, Christoph Six, Rolf Neuschwander, Christian Henrikus, Vito Furlano und Dirk Merten.

Für 40 Jahre: Arno Schillo, Kurt Wachter und Walter Lemke.

Für 50 Jahre: Manfred Schneider, Roland Griese, Dieter Simon und Günter Hofmann sowie die Ehrenmitglieder Harald Quint, Gerhard Klein, Herbert Klemm, Alfred Federkeil, Raimund Schorr, Hans Dell und Werner Breuer.

Für 60 Jahre: Klaus Walter.

Reiner Haas bekam für seine Verdienste um die Jugendarbeit die Ehrennadel in Bronze des Saarländischen Fußballverbandes. dla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort