Deutschland ist 40 Tage älter als Lisdorf

1100 Jahre LisdorfDeutschland ist 40 Tage älter als LisdorfZum Artikel "Lisdorf macht Geschichte(n)" (SZ vom 8. Oktober)Die historischen Ereignisse um die Zeit der ersten urkundlichen Erwähnung von Lisdorf am 20. Dezember 911 verdienen vielleicht noch den kleinen Hinweis, dass es 40 Tage vor der Unterzeichnung dieser Urkunde, nämlich am 10

1100 Jahre Lisdorf

Deutschland ist 40 Tage älter als Lisdorf

Zum Artikel "Lisdorf macht Geschichte(n)" (SZ vom 8. Oktober)

Die historischen Ereignisse um die Zeit der ersten urkundlichen Erwähnung von Lisdorf am 20. Dezember 911 verdienen vielleicht noch den kleinen Hinweis, dass es 40 Tage vor der Unterzeichnung dieser Urkunde, nämlich am 10. November 911, in Forchheim (Bayern) zur Krönung des ostfränkischen Königs Konrad des Ersten kam, und dieses Datum aus heutiger Sicht auch als die Geburtsstunde Deutschlands bezeichnet wird. Die "urkundliche Geburt" von Lisdorf fiel folglich nahezu zeitgleich in eine Epoche, in der auch Deutschland sozusagen das Licht der Welt erblickte.

Ulrich Leyhe, Saarlouis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort