Deutschherrnschule feiert und ändert ihren Namen

Saarbrücken. Als die Deutschherrnschule 1910 eröffnet wurde, war sie, wie alle anderen Schulen auch, eine nach Konfession und Geschlecht getrennte Volksschule. Damals war die Deutschherrnschule die katholische Knaben- und die Dellengartenschule die evangelische Mädchenschule

Saarbrücken. Als die Deutschherrnschule 1910 eröffnet wurde, war sie, wie alle anderen Schulen auch, eine nach Konfession und Geschlecht getrennte Volksschule. Damals war die Deutschherrnschule die katholische Knaben- und die Dellengartenschule die evangelische Mädchenschule. Als in den 70er Jahren die Konfessionsschulen aufgelöst wurden, wurde die Deutschherrnschule zur Grundschule im damaligen Deutschherrnhaus (heutiges Stadtarchiv) und die Dellengartenschule zur Hauptschule im Dellengartenschulhaus. 1982 zog dann auch die Grundschule Deutschherrn ins Dellengartenschulhaus um. Anfang der 90er Jahre dann wurden die Hauptschulen im Saarland durch die erweiterten Realschulen ersetzt, in denen Haupt- und Realschule zusammengeführt sind. Die Grundschule Deutschherrn bewohnte das Dellengartenschulhaus ab da alleine. Durch den vielen Platz in dem großen Gebäude konnten neben den acht Klassenräumen Räume für eine freiwillige Ganztagsschule genutzt werden. Im Ostflügel zogen außerdem der städtische Hort und die therapeutische Schülerhilfe des Jugendamtes ein. Und jetzt ändert sich auch noch der Name. Schulleiterin Ulrike Hahn: "Durch die Geschichte der Schule wird die Grundschule Deutschherrn im Stadtteil allgemein Dellengartenschule genannt. Wir sind im alten Dellengartenschulhaus, das Gebäude steht in der Dellengartenstraße und nebenan ist die Dellengartensporthalle. Das führt zu Verwirrungen. Leute, die die Deutschherrnschule nicht kennen und suchen landen oft an der Deutschherrnkapelle, und es kommt auch immer wieder zu Fehlsendungen bei der Post." Deshalb habe die Schulkonferenz beschlossen, die Schule in Grundschule Dellengarten umzubenennen. Der bürokratische Weg der Namensänderung, durch Zustimmungen von Schulträger und Stadtrat ist schon abgeschlossen, und so wird bei der 100-Jahr-Feier am Samstag, 26. Juni, feierlich die Schulfahne mit dem neuen Namen gehisst. Die Feier beginnt um 11 Uhr. Nach einer musikalischen Reise durch 100 Jahre - mit Darbietungen der einzelnen Klassen unterstützt durch den Schulchor und die Flötenkinder - haben die Besucher die Möglichkeit, sich die Chronik der Schule anzusehen, die von Schulkindern, ehemaligen Lehrern und Schülern gestaltet wurde. Es wird Essen und Getränke geben, Spiele und Unterhaltung in Verbindung mit Partnern aus dem Stadtteil, und um 15.30 Uhr wird ein Zauberer seine Kunststücke vorführen. Auch ein Gewinnspiel wird es geben, bei dem es darum geht, Lehrerinnen und Lehrer auf alten Schulfotos zu erkennen. Ab 16 Uhr werden die Gewinner ausgelost. Eltern, ehemalige Schüler und Lehrer sowie alle Interessierten sind eingeladen mit der Grundschule zu feiern. las Dellengartenstraße 2, Saarbrücken, Tel. (06 81) 5 84 94 62.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort