Unter Auflagen Deutsche Touristen dürfen ab jetzt nach Frankreich reisen

Update | Saarbrücken · Auch ohne triftigen Grund dürfen Deutsche das beliebte Nachbarland besuchen – müssen aber eine bestimmte Erklärung vorweisen. Und einen kleinen Wermutstropfen gibt es auch.

 Urlaub in Frankreich – wie hier in Nizza – ist für Deutsche jetzt schon erlaubt. Es gibt einige Auflagen und nicht jeder Unterkunft darf Touristen wieder empfangen.

Urlaub in Frankreich – wie hier in Nizza – ist für Deutsche jetzt schon erlaubt. Es gibt einige Auflagen und nicht jeder Unterkunft darf Touristen wieder empfangen.

Foto: dpa-tmn/Daniel Karmann

Ab dem 9. Juni sollen wieder alle ausländischen Touristen nach Frankreich reisen dürfen. Das hat Präsident Emmanuel Macron vergangene Woche bekannt gegeben (wir berichteten). Voraussetzung dafür wird der sogenannte „pass sanitaire“. Wie viele andere EU-Länder verlangt Frankreich einen negativen PCR-Test oder einen Impfungsnachweis für die Einreise. Die Dokumente können in Papierform vorgelegt werden, aber auch auf der französischen Corona-App „Tous anti covid“ hochgeladen werden.

Was Touristen bei der Frankreich-Einreise brauchen

EU-Touristen dürfen aber schon jetzt nach Frankreich, denn sie brauchen dafür keinen triftigen Grund mehr und auch die landesweit geltenden Bewegungseinschränkungen wurden aufgehoben. Voraussetzungen für die Einreise sind ein negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, und eine ausgefüllte Erklärung über Symptomefreiheit.

Hotels und Restaurants sind allerdings noch geschlossen. Es ist aber möglich eine Ferienunterkunft zu mieten. Einzelne Campingplätze empfangen auch wieder Gäste. Da sie einige Dienstleistungen (Pool, Imbiss) noch nicht anbieten dürfen, verzichten viele von ihnen zunächst auf die Wiedereröffnung.

Frankreich gilt als Top-Urlaubziel für deutsche Touristen

Unser Nachbarland zählt schon länger zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. Laut Deutschem Reiseverband verbrachten 2019 2,6 Millionen Deutschen dort einen Urlaub von fünf Tagen oder mehr. Auch für Kurztrips war die französische Hauptstadt besonders attraktiv für deutsche Urlauber: 2019 lockte Paris 1,2 Millionen Deutschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort