Deutsche Schrift schreiben und lesen lernen

Saarbrücken · . Schön sehen sie aus, die deutschen Schriften wie Kurrent, Sütterlin oder Fraktur, aber lesen können oder gar schreiben? Über 500 Jahre wurde im deutschen Sprachraum überwiegend in deutscher Schrift geschrieben.

1941 aber wurde sie durch einen Erlass Hitlers verboten, musste aus Büchern und Schulheften verschwinden, schreibt die Volkshochschule. Dabei blieb es auch nach dem Krieg. Doch fast in jeder Familie gibt es Dokumente in deutscher Schrift wie das Poesiealbum der Uroma, das Tagebuch des Uropas, die Feldpostbriefe von Opa, das Kochbuch von Oma, aber auch alte Bauzeichnungen, Stadtpläne und Grundbuchkarten.

Die Volkshochschule des Regionalverbandes bietet nun erstmals einen Kurs an, in dem die Schreib- und Lesefähigkeit der deutschen Schrift in fünf Unterrichtseinheiten erworben werden kann. Ein Einführungsabend beginnt am heutigen Mittwoch um 17 Uhr im VHS-Zentrum am Schlossplatz, Saal 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort