Deutsche Meisterschaften in Erbach

Erbach · Am Samstag und Sonntag finden im Sportzentrum Homburg Erbach die deutschen Amateurmeisterschaften im Tischtennis statt. Für den Ausrichter, die Tischtennisfreunde Homburg-Erbach ist es das erste Turnier dieser Größenordnung.

 Tisch an Tisch: Ähnlich voll wie auf unserem Archivbild von den süddeutschen Meisterschaften dürfte es auch am Wochenende im Sportzentrum Homburg-Erbach werden. Dort finden die deutschen Amateurmeisterschaften im Tischtennis statt.Foto: eP

Tisch an Tisch: Ähnlich voll wie auf unserem Archivbild von den süddeutschen Meisterschaften dürfte es auch am Wochenende im Sportzentrum Homburg-Erbach werden. Dort finden die deutschen Amateurmeisterschaften im Tischtennis statt.Foto: eP

Foto: eP

Die Tischtennisfreunde Homburg-Erbach sind an diesem Wochenende (Beginn jeweils um 10 Uhr) Ausrichter der diesjährigen deutschen Amateurmeisterschaften. Hierbei werden in drei Wettbewerbsklassen die Sieger jeweils in Einzel- und Doppelwettbewerb ermittelt. Zugelassen sind Spieler bis zur Landesliga, die dann nach ihrem Leistungsniveau in drei Wettbewerbsklassen eingeteilt werden. Je nach Größe der teilnehmenden Landesverbände mussten, wie zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen, Vorentscheidungsturniere ausgespielt werden.

Das Turnier wird im Sportzentrum Homburg-Erbach ausgetragen. Es ist das erste Turnier dieser Größenordnung für den Verein, der 2003 aus dem Zusammenschluss der Tischtennisfreunde Homburg und dem SSV Erbach entstanden war. "Die Möglichkeit, eine derartige Großveranstaltung durchzuführen bietet erhebliche Chancen für unseren Verein und den Tischtennissport sowie die Region", sagt der Vorsitzende Thorsten Schmitt.

Die deutschen Amateurmeisterschaften werden seit 14 Jahren in Abgrenzung zu den deutschen Meisterschaften ausgetragen, bei denen auch Profis spielberechtigt sind. Und eine Veranstaltung dieser Ausmaße ist auch immer mit viel Arbeit verbunden, sagt Schmitt: "Mit etwa 200 Teilnehmern ist für uns natürlich ein gewisser Aufwand verbunden. Dass wir dies meistern können, zeigt aber einmal mehr den Zusammenhalt sowie die bestehenden funktionierenden Strukturen in unserem Verein."

Dennoch hatten sie den Schritt gewagt und sich um die Ausrichtung beworben, nachdem der Saarländische Tischtennisbund das Turnier ausgeschrieben hatte. "So eine Veranstaltung findet vielleicht alle 20 bis 30 Jahre im Saarland statt", sagt Pressesprecher Christian Blauth.

Schon früh hatten sich die Tischtennisfreunde an die Planungen gemacht und waren nach Mühlheim gefahren, wo die letzten Meisterschaften stattgefunden hatten. "Wir haben uns dann mit den Verantwortlichen dort ausgetauscht, was bei so einer Veranstaltung zu beachten ist", sagt Blauth.

Und die Tischtennisfreunde haben auch zwei Spieler am Start. Mirela Drljaca und Rainer Wagner dürften zwar nicht um die Medaillen mitspielen, doch für eine Überraschung sind beide gut. "Mit Mirela Drljaca und Rainer Wagner hoffen wir auch, um gute Platzierungen mitspielen zu können", sagt Schmitt. Der Eintritt zum Turnier ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort