Deutsche Meisterschaften in Eppelborn ohne Saar-Ringerinnen

Eppelborn · Der KSV Eppelborn richtet heute und morgen in der Eppelborner Hellberghalle die deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Frauen im Ringen aus. Unter den acht gemeldeten Landesverbänden fehlt aber das Saarland.

 Bunte Bälle und gute Laune: die saarländischen Ringer-Mädchen im Training mit Landestrainer Jens Bauer. Foto: Fred Kiefer

Bunte Bälle und gute Laune: die saarländischen Ringer-Mädchen im Training mit Landestrainer Jens Bauer. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Bis vor zwei Jahren holten saarländische Ringermädchen und -frauen regelmäßig Medaillen bei deutschen Einzelmeisterschaften. Der Saarländische Ringer-Verband (SRV) meldete auch stets eine Mannschaft zu den nationalen Titelkämpfen. In diesem Jahr war es jedoch um das Frauenringen ruhig geworden. Nun richtet der KSV Eppelborn heute und morgen in der Hellberghalle die deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Frauen aus - und kein saarländisches Team nimmt teil.

Nachdem Landestrainer Reiner Both im vorigen Frühjahr sein Amt niedergelegte, übernahm als Wunschkandidat des Verbands der Riegelsberger Ringer Jens Bauer das Training. Zeitgleich mit seiner Amtseinführung wurde auch das Stützpunkttraining von der Sportschule in das Trainingszentrum des AC Heusweiler verlegt, wo es früher schon einmal stattfand.

Beim Besuch der Übungsstätte meinte Trainer Bauer entschuldigend: "Heute sind leider nur acht Mädchen im Training, sonst kommen immer zwischen zehn und 15." Während sich die Ringerinnen mit Gymnastikbällen aufwärmen, erklärt Silke Bauer, warum das Saarland dieses Mal keine Mannschaft meldete: "Wir haben bereits bei der deutschen Meisterschaft im vorigen Jahr in Saarbrücken erkannt: Das Gros unserer Mädchen ist einfach noch zu jung und unerfahren, um gegen die starken Landesverbände wie zum Beispiel Nordrhein-Westfalen bestehen zu können. Wir landeten abgeschlagen auf dem letzten Platz." Trainer Bauer fügt an: "Ich habe den Job auch deshalb übernommen, weil ich die Situation im Frauenringen recht gut kenne. So weiß ich, dass es im Saarland mehrere Talente gibt, die in absehbarer Zeit in die deutsche Spitze vordringen können. Wir sind jetzt dabei, diese Mädchen zu fördern. Mir gelang es zudem Melanie Schiel zu reaktivieren - sie ist die Silber-Medaillengewinnerin von 2010." Das Ziel ist: Spätestens in zwei Jahren soll das Saarland wieder mit einem Frauenteam an deutschen Meisterschaft teilnehmen.

Die Kämpfe in Eppelborn beginnen am Samstag gegen 9.30 Uhr, heute ist nur ein Empfang und das Abwiegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort