Ärger um Saar-Lor-Lux-Ticket Ticket-Wirrwarr: Diese Bahn-Fahrer haben im Saarland das Nachsehen

Saarbrücken/Lebach · Wer von Lebach aus das grenzübergreifende Saar-Lor-Lux-Ticket nutzen will, hat das Nachsehen. Es ist dort nämlich gar nicht erhältlich. Und in St. Wendel kostet es zwei Euro mehr als in Saarbrücken. Was es mit dem Ticket-Wirrwarr auf sich hat – und was Vlexx und Ministerium dazu sagen.

Das grenzüberschreitende Saar-Lor-Lux-Ticket bietet viele Vorteile, doch beim Kauf gibt es mancherorts Probleme.

Das grenzüberschreitende Saar-Lor-Lux-Ticket bietet viele Vorteile, doch beim Kauf gibt es mancherorts Probleme.

Foto: Christine Maack

„Saarland, Lothringen und Luxemburg mit nur einem Ticket erkunden“ so wirbt die Deutsche Bahn (DB) auf ihrer Webseite für das Saar-Lor-Lux-Ticket. Doch die Fahrkarte kann man nicht im ganzen Saarland kaufen. Sie ist nur an den Verkaufsstellen und Automaten der Deutschen Bahn erhältlich. An den Automaten der Vlexx, die die Strecken nach Lebach, nach Türkismühle über St. Wendel und nach Homburg über Neunkirchen bedient, finden ÖPNV-Nutzer das grenzübergreifende Ticket nicht.