Ja was denn nun? Im Pfälzerwald ist für die Bahn rechts eh links

Saarbrücken · Ein Service, der für Irritationen sorgt: Soll der Bahnkunde nun der Richtung aussteigen, die der Pfeil weist? Oder sich doch lieber auf die textliche Form verlassen?

 Die Bahn gibt in ihren ICE-Wagen kurz vor Ankunft am jeweiligen Haltepunkt in der Regel an, auf welcher Seite der Bahnsteig ist.  Auf der Anzeige steht unter der Uhrzeit für geplante und tatsächliche Einfahrtszeit im Bahnhof der entsprechende Richtungshinweis - der in diesem Fall der ICE-Direktverbindung Pfälzerwald von Saarbrücken nach Berlin für Verwirrung sorgt.

Die Bahn gibt in ihren ICE-Wagen kurz vor Ankunft am jeweiligen Haltepunkt in der Regel an, auf welcher Seite der Bahnsteig ist. Auf der Anzeige steht unter der Uhrzeit für geplante und tatsächliche Einfahrtszeit im Bahnhof der entsprechende Richtungshinweis - der in diesem Fall der ICE-Direktverbindung Pfälzerwald von Saarbrücken nach Berlin für Verwirrung sorgt.

Foto: Matthias Zimmermann

Ein Blick aus dem Fenster des langsamer werdenden Zuges bei der Einfahrt in den nächsten Bahnhof: Auf welcher Seite muss ich aussteigen? Wo ist der Bahnsteig?

Damit sich niemand dafür den Hals verrenken muss, sagen die Zugbegleiter seit einigen Jahren kurz vorm Stopp durch, ob rechts oder links. Und damit es auch gar keine Irrungen und Wirrungen gibt, heißt es in schöner Regelmäßigkeit „Der Ausstieg ist in Fahrtrichtung...“ links oder eben rechts. Eine feine Sache.

Für jene, die die Durchsage per Lautsprecher im Waggon nicht mitbekommen hat: kein Problem. Denn elektronische Anzeigetafeln nahe jeder Tür geben nochmals Aufschluss darüber. Doch tun sie das wirklich?

Dieser Service der Deutschen Bahn (DB) stellte jetzt die Reisenden vor ungeahnte Herausforderungen. So präsentierten die Tafeln der ICE-Direktverbindung Saarbrücken – Berlin unterhalb der Ankunftszeit auch die Ausstiegsrichtung. Nur sollten die Kunden nun dem kleinen Pfeil Glauben schenken, der nach links wies? Oder doch lieber der verschrifteten Anweisung „Ausstieg rechts“? Ein Schelm, der dabei Böses im Schilde vermutet, Saarländer im ICE Pfälzerwald an der Nase herumzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort