Deutsch-türkische Woche endet mit dem Kinderfest

Homburg · Es war im vergangenen Jahr eine richtig runde Sache, das Kinderfest des Türkischen Elternbunds Homburg und Umgebung auf dem Christian-Weber-Platz. Schon in den Jahren zuvor war in Zusammenarbeit mit der Stadt dieses besondere Fest begangen worden – da allerdings in Hallen Erbach und Reiskirchen.

Nachdem der Freiluft-Versuch gelungen ist und allenthalben richtig gut ankam, soll es auch diesmal wieder auf dem Christian-Weber-Platz rund gehen - und zwar am Samstag, 27. April. Es wird Stände geben, Essen, Getränke, Musik, Darbietungen auf der Bühne, Kinderchöre werden sich präsentieren, Gedichte und Lieder sollen beispielsweise zu hören sein, und es werden Ehrengäste erwartet wie der türkischen Generalkonsul aus Mainz, Aslan Alper Yüksel.

Neu ist, dass diese Party nicht allein steht, erstmals ging dem Ganzen eine deutsch-türkische Woche voraus. Und auch diese begann mit einer Feier: dem Tulpenfest im Homburger Stadtpark. Im Zusammenhang mit unserer Berichterstattung über das deutsch-türkische Fest vom vergangenen Wochenende hat sich gestern der türkische Generalkonsul Aslan Alper Yüksel bei unserer Zeitung gemeldet. Er wies darauf hin, dass - anders als in unserer Zeitung dargestellt - die Tulpenkultur keineswegs von Mustafa Kemal Atatürk in der Türkei verboten worden sei. Darüber hinaus sei es ein Irrtum, den Namen Konstantinopel für die Zeit der Einführung der Tulpe zu Zeiten Suleyman des Prächtigen zu verwenden. Die Stadt habe zu dieser Zeit schon lange den Namen Istanbul geführt.

Jetzt sind an diesem Samstag, 27. April, aber die Kleinen am Zug: Das internationale Kinderfest beginnt um 12 Uhr auf dem Christian-Weber-Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort