Deutsch-Französischer Dialog im Zeichen Europas

Nonnweiler. Europäische Identität, Bürgerbeteiligung und EU-Außenpolitik: Diese Themen prägten den Deutsch-Französischen Dialog in der Europäischen Akademie Otzenhausen, der unter dem Motto "Mehr Europa! Aber wie?" stattfand. In einer Podiumsdiskussion wurden am Freitag die wichtigsten Punkte der zweitägigen Veranstaltung zusammengetragen

Nonnweiler. Europäische Identität, Bürgerbeteiligung und EU-Außenpolitik: Diese Themen prägten den Deutsch-Französischen Dialog in der Europäischen Akademie Otzenhausen, der unter dem Motto "Mehr Europa! Aber wie?" stattfand. In einer Podiumsdiskussion wurden am Freitag die wichtigsten Punkte der zweitägigen Veranstaltung zusammengetragen.Stéphanie Bruel, Studienleiterin an der Europäischen Akademie, stellte fest, dass eine europäische Kultur weder in Frankreich noch in Deutschland sonderlich tief verankert sei. Ihr Lösungsvorschlag: Ein "europäisches Fach an unseren Schulen" könne die gemeinsamen kulturellen Werte vermitteln.

Deutliche Kritik an der EU übte der Generalsekretär der Forschungseinrichtung "Notre Europe", Yves Bertoncini: Zwar sei die Solidarität der Mitgliedstaaten gewachsen, das zeigten etwa die Hilfspakete für Griechenland. Allerdings hätten die Verantwortlichen "nicht genug erklärt, warum man das macht". Das müsse sich ändern.

Martin Wilhelm von "Citizens For Europe" wünschte sich "ein Europa, das sich auf die Menschen besinnt" - sprich: den Bürgern mehr Einfluss auf die EU-Politik gestattet. Doch auch Wilhelm musste einräumen, dass es dafür Zeit braucht, die "in Zeiten der Krise absolut nicht vorhanden ist". Hartmut Marhold vom "Centre international de Formation Européenne" legte den Finger in eine andere Wunde: Die EU sei außenpolitisch schwach. Das habe sich im Umgang mit den Revolutionen in Nordafrika gezeigt. "Es passierte sehr wenig, und das, was passierte, war sehr unkoordiniert." Früher oder später müssten die Nationalstaaten ihre Souveränität abgeben. Sie hätten die Wahl: "Föderalisierung oder Bedeutungslosigkeit". stl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort