Derbysieg nach packender Aufholjagd

Bliesen. Samstagabend, 21.25 Uhr im St. Wendeler Sportzentrum: Ein Jubelknäuel mit singenden Spielern in schwarzen Trikots tanzt über das Feld. Gerade hatte der TV Bliesen das Saarderby der Regionalliga nach einem packenden Kampf mit 3:2 gegen den Erzrivalen SSG Schwarzenholz-Griesborn gewonnen

 Hände hoch: Bliesens Tilmann Knödler (links) hat abgezogen, und den Ball schon am Gästeblock vorbeigezogen. Eine Sekunde später wird er krachend im Schwarzenholzer Feld einschlagen. Foto: B & K

Hände hoch: Bliesens Tilmann Knödler (links) hat abgezogen, und den Ball schon am Gästeblock vorbeigezogen. Eine Sekunde später wird er krachend im Schwarzenholzer Feld einschlagen. Foto: B & K

Bliesen. Samstagabend, 21.25 Uhr im St. Wendeler Sportzentrum: Ein Jubelknäuel mit singenden Spielern in schwarzen Trikots tanzt über das Feld. Gerade hatte der TV Bliesen das Saarderby der Regionalliga nach einem packenden Kampf mit 3:2 gegen den Erzrivalen SSG Schwarzenholz-Griesborn gewonnen. Durch den dritten Sieg im dritten Saisonspiel bleibt der Aufsteiger weiter überraschend Tabellenführer der Liga vor dem punktgleichen Team von Eintracht Frankfurt.Nur anderthalb Stunden zuvor hatte es gar nicht gut für die Männer von Trainer Gerd Rauch ausgesehen. Der Lokalrivale aus Schwarzenholz schien seinem Ruf als Angstgegner für Bliesen wieder alle Ehre zu machen. In der vergangenen Oberliga-Saison hatte Bliesen beide Spiele gegen die SSG deutlich mit 0:3 verloren. Und auch im Saarlandpokal zog das Rauch-Team im August dieses Jahres ohne Satzgewinn den Kürzeren. "Das hatten meine Spieler wohl zu Beginn in den Köpfen", mutmaßt Rauch. Denn Bliesen fand zunächst nicht in die Partie. Schwarzenholz schnappte sich den ersten Satz mit einem 25:23 und den zweiten Satz mit 25:20. Alles sah nach dem vierten SSG-Erfolg gegen Bliesen in Folge aus.

Rauch, der trotz einer starken Erkältung auf der Bank saß, war daher vor dem dritten Satz vor allem als Psychologe gefordert. "Ich habe der Mannschaft gesagt, dass sie es besser kann und sie so spielen soll wie bei der letzten Begegnung in Hanau, wo wir 3:0 gewonnen haben", sagt der Übungsleiter. Und seine Worte schienen Wirkung zu zeigen. Bliesen war plötzlich aggressiver im Angriff, die Aufschläge kamen besser, und alle Akteure hängten sich richtig rein. Es war der Wendepunkt. Der dritte Satz ging deutlich mit 25:14 an die Gastgeber. Satz vier holte sich der TVB mit einem 25:21.

Der Tie-Break musste also entscheiden. Und hier ließen sich die ins Rollen gekommenen Hausherren nun nicht mehr aufhalten. 15:9 setzte sich der TVB im Entscheidungssatz durch. Danach war der Jubel riesengroß. Einzelne Spieler wollte Rauch nach dem Derby-Sieg nicht hervorheben. "So eine Partie kann man nur gewinnen, wenn man eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigt", sagte der Trainer.

Nach dem perfekten Start des TVB taucht jetzt natürlich die Frage auf, ob für die Nordsaarländer vielleicht sogar in der Liga mehr geht als der angestrebte Mittelfeldplatz. Rauch wiegelt aber trotz aller Euphorie ab. "Mit drei Siegen hätten wir natürlich nicht gerechnet. Wir sind mehr als im Soll. Aber man muss auch bedenken, dass wir eine junge Mannschaft haben, in der noch nicht viele in der Regionalliga gespielt haben. Zudem haben wir mit Lukas Kaiser und Daniel Schulz zwei verletzte Mittelblocker", so der Trainer. "Wenn wir Platz fünf oder sechs am Saisonende erreichen, wären wir voll zufrieden."

Das nächste Spiel bestreitet der TVB am kommenden Sonntag um 16 Uhr beim TV Biedenkopf. Die Hessen sind als Meister der dortigen Oberliga in die Regionalliga aufgestiegen. Biedenkopf spielte in dieser Saison bislang zwei Mal und feierte zwei Siege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort