Derbyfieber in Schiffweiler

Landsweiler-Reden/Schiffweiler. Das 19. Hallen-Fußballturnier des FC 08 Landsweiler-Reden um den Martini-Media-Cup, ein Qualifikationsturnier zum Volksbanken-Masters des Saarländischen Fußballverbandes, geht an diesem Wochenende in der Schiffweiler Mühlbachhalle über die Bühne. Vergeben werden 29 Masterspunkte und ein Preisgeld in Höhe von 1 000 Euro

 Sie wollen wieder jubeln: Der Bezirksligist und Titelverteidiger SpVgg. Quierschied zählt auch in diesem Jahr in der Mühlbachhalle zum Favoritenkreis. Foto: rolf Purper

Sie wollen wieder jubeln: Der Bezirksligist und Titelverteidiger SpVgg. Quierschied zählt auch in diesem Jahr in der Mühlbachhalle zum Favoritenkreis. Foto: rolf Purper

Landsweiler-Reden/Schiffweiler. Das 19. Hallen-Fußballturnier des FC 08 Landsweiler-Reden um den Martini-Media-Cup, ein Qualifikationsturnier zum Volksbanken-Masters des Saarländischen Fußballverbandes, geht an diesem Wochenende in der Schiffweiler Mühlbachhalle über die Bühne. Vergeben werden 29 Masterspunkte und ein Preisgeld in Höhe von 1 000 Euro.FC-Vorstandsmitglied Wolfgang Breininger: "Alle Klubs sind höchstens zwölf Kilometer von Landsweiler-Reden entfernt angesiedelt. Deshalb dürfen wir uns auch in diesem Jahr erneut auf Spiele mit fast ausschließlich Derby-Charakter freuen. Das ist natürlich ein Erlebnisfaktor, den man nicht unterschätzen sollte."

Groß gegen klein

Tatsächlich kämpfen dann die angeblich Chancenlosen bis zum Umfallen und knöpfen den haushohen Favoriten schon sicher geglaubte Punkte ab, die Letzteren in der Endabrechnung fehlen könnten. So geschehen auch beim Turnier der FSG Schiffweiler, als der FC Landsweiler-Reden dem zwei Klassen höher spielenden Team des Veranstalters ein 0:0 abtrotzte und sogar Pech hatte, dass Sascha Ranft nur den Pfosten traf. Trotzdem schaffte die FSG den Einzug ins Halbfinale und gehört auch bei diesem Turnier zum Favoritenkreis.

Außer dem Schiffweiler Verbandsligisten werden die SVGG Hangard (Saarlandliga), Viktoria Hühnerfeld und die DJK Bildstock (beide Landesliga), SpVgg. Quierschied und FC Niederlinxweiler (beide Bezirksliga) ganz vorn erwartet. Außenseiterchancen räumt man auch dem SV Stennweiler, Spitzenreiter der Kreisliga A Höcherberg, dem FSG Schiffweiler III und dem SC Heiligenwald, beide Kreisliga A Höcherberg, ein.

Holger Maroldt, Landsweilers Ortsvorsteher, hat viele Jahre in seinem Heimatverein FC 08 Fußball gespielt und freut sich auf das Hallenspektakel: "Ich weiß, dass bei diesen vielen Derbys der Adrenalin-Spiegel, sowohl bei Aktiven wie auch Zuschauern, in die Höhe schnellt. Aber ich setze auf die Fairness der Spieler und gute Leistungen der Unparteiischen."

Auf einen Blick

19. Hallen-Fußballturniers des FC 08 Landsweiler-Reden in der Schiffweiler Mühlbachhalle (29 Masterspunkte):

Vorrunde: Samstag, 12 bis 15 Uhr, Gruppe 1: Viktoria Hühnerfeld, FC Landsweiler-Reden II, DJK Bildstock, SG Fischbach/Göttelborn, FC Niederlinxweiler.

15 bis 19.45 Uhr, Gruppe 2: SVGG Hangard, FV Neunkirchen, FC Landsweiler-Reden I , FSG Schiffweiler III. Zeitgleich Gruppe 3: SpVgg. Quierschied, SV Illingen, SC Heiligenwald, FSG Schiffweiler I und SV Stennweiler.

Zwischenrunde: Sonntag von 13 bis 16.45 Uhr. Halbfinals ab 16.45 Uhr. Spiel um Platz 3: 17.35 Uhr. Endspiel: 18 Uhr. rp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort