Derby-Zeit in der Saarlandliga

Saarlouis · Neun Spiele, acht Siege. Die HG Saarlouis II führt die Tabelle der Handball-Saarlandliga mit 16:2 Punkten an. An diesem Wochenende könnte sie den Vorsprung ausbauen. Denn die Verfolger spielen gegeneinander.

 Tobias Kropf und die HG Saarlouis II sind nicht zu stoppen. Zuletzt fertigte die HGS den Ligadritten Merchweiler mit 31:24 ab. Foto: Klos

Tobias Kropf und die HG Saarlouis II sind nicht zu stoppen. Zuletzt fertigte die HGS den Ligadritten Merchweiler mit 31:24 ab. Foto: Klos

Foto: Klos

Freitag, 20 Uhr: Das Lokalduell in der Handball-Saarlandliga der Männer zwischen der HG Saarlouis II und dem HC Dillingen-Diefflen steigt zur besten Derby-Zeit. Wenn der Liga-Primus in der Stadtgartenhalle auf den Tabellensechsten trifft, sprechen Heimvorteil und Tabellenlage klar für Saarlouis. Patrick Grabenstätter nennt weitere Gründe: "Beim Gegner spielen Jugendnationalspieler, Jugendbundesligaspieler und Ex-Oberligaspieler. Da können wir nicht mithalten", findet der HC-Trainer. Doch einige HG-Akteure treten am Wochenende aber auch in der A-Jugend und im Zweitliga-Team an. "Diese Mehrfach-Belastung darf man nicht unterschätzen", hält HG-Trainer Danijel Grgic seinem Kollegen entgegen. Beide Teams treffen auch am 5. Januar aufeinander, wenn in Diefflen eines von zwei Halbfinal-Turnieren um den Pokal steigt. Auch die Oberligisten Zweibrücken und Völklingen kämpfen dort um den Final-Einzug.

Der HC Schmelz ist im Pokal bereits ausgeschieden und konzentriert sich auf die Runde. Mit Erfolg, wie der sechste Sieg in Folge beweist. Nach dem 36:33-Triumph beim TV Kirkel liegt Schmelz auf Rang drei, hinter dem TBS Saarbrücken. Die Landeshauptstädter empfangen die Truppe von Spielertrainer Martin Rokay am Samstag um 18.20 Uhr in der Bruchwiesenhalle. Mit 16:2 Zählern ist der TBS punktgleich mit Saarlouis - Schmelz liegt vier Punkte zurück. Der TuS Elm-Sprengen rutschte nach der jüngsten 29:33-Schlappe in Merchweiler auf Rang zehn ab und will nun am Samstag um 20.15 Uhr in der Jahnsporthalle Schwalbach im Duell gegen den TV Homburg wieder Zähler einfahren.

In der Saarlandliga der Frauen übernahm die HG Saarlouis nach dem 32:28 gegen den TBS Saarbrücken wieder die Führung. Am Samstag um 16.45 Uhr muss der Spitzenreiter bei der HSG Ottweiler ran. Der HC Schmelz empfängt nach der 15:23-Heimpleite gegen Alsweiler am Sonntag um 17.30 Uhr die FSG Dudweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort