Derby in Kutzhof mit vielen bekannten Gesichtern

Kutzhof · Der FC erwartet den Lokalrivalen SV Holz-Wahlschied, der theoretisch noch Bezirksliga-Meister werden kann.

 Kutzhofs Trainer Julian Vogel. Foto: Dittgen

Kutzhofs Trainer Julian Vogel. Foto: Dittgen

Foto: Dittgen

Keine zwei Kilometer Luftlinie trennen die Sportplätze der Fußball-Bezirksligisten FC Kutzhof und SV Holz-Wahlschied. An diesem Samstag treffen die Mannschaften um 15.15 Uhr im Nachbarschaftsduell im Kutzhofer Stadion an der Renkertsmühle aufeinander. So wird die Spielstätte nach dem Derby aber nicht mehr heißen: Zu Ehren ihres im vergangenen Dezember verstorbenen Platzwartes werden die Kutzhofer den Sportplatz am Samstag in Reimund-Waltner-Stadion umbenennen. "Er war über zehn Jahre lang die gute Seele des Vereins. Das ist eine angemessene Würdigung", sagt Kutzhofs Trainer Julian Vogel.

Aus sportlicher Sicht ist das Derby für die Gastgeber ohne große Bedeutung. Der FC Kutzhof steht in der Tabelle auf Platz acht. Abhängig von der Zahl der Absteiger könnte die Mannschaft zwar theoretisch noch in Abstiegsgefahr geraten. "Aber da müsste schon eine Menge schiefgehen. Mit drei Punkten aus den letzten vier Spielen wären wir auf alle Fälle durch", erklärt Vogel. Mit der Leistung seiner Mannschaft in der laufenden Saison ist der 35-Jährige nicht unzufrieden. Er sagt: "Wir werden unsere sportlichen Ziele erreichen. Wir könnten aber den einen oder anderen Platz weiter vorne stehen. Von Rang drei bis elf spielen alle Mannschaften auf einem ähnlichen Niveau."

Auf Tabellenplatz zwei steht der SV Holz-Wahlschied. Von diesem Rang ist die Mannschaft von Spielertrainer Christian Wagner bei 18 Punkten Vorsprung auf Platz drei auch nicht mehr zu verdrängen. Theoretisch könnte der seit zehn Spielen unbesiegte SV Holz-Wahlschied noch Meister werden. Weil Platz eins von der SG Saubach II belegt wird, die nach dem Rückzug der ersten Mannschaft mit zahlreichen Spielern aus der Saarlandliga antritt, ist das aber unwahrscheinlich. "Saubach hat in der ganzen Saison nur ein Spiel verloren. Die SG wird nicht plötzlich drei Partien in Folge verlieren", sagt Wagner. Alles spricht dafür, dass seine Mannschaft in die Relegationsrunde um den Landesliga-Aufstieg mit den Zweitplatzierten der Bezirksligen Homburg und St. Wendel muss. "Wir sind hochzufrieden. Die Runde hat alle Erwartungen übertroffen", sagt Holz-Wahlschieds Vorsitzender Axel Walter schon vor der Aufstiegsrelegation.

Auch wenn die sportliche Ausgangslage vor dem Derby wenig Brisanz verspricht - verlieren will keiner. "In beiden Mannschaften gibt es Spieler, die schon für den anderen Verein gegen den Ball getreten haben. Das Hinspiel haben wir mit 0:2 verloren. Wir wollen nun nicht wieder als Verlierer vom Platz gehen", sagt Kutzhofs Trainer Vogel. "Das Hinspiel in Wahlschied haben mehr als 300 Zuschauer gesehen. Das war für ein Bezirksliga-Spiel eine tolle Atmosphäre", blickt Holz-Wahlschieds Spielertrainer Wagner auf das damalige Derby zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort