Derby als geglückte Generalprobe

Ludweiler. Die Baskets 98 Völklingen haben ihre Chance auf die Meisterschaft in der 2. Basketball-Regionalliga Südwest/Nord gewahrt. In einem einseitigen Saarderby ließen sie dem Aufsteiger ATSV Saarbrücken beim 86:54 (39:23) keine Chance. Trotz des klaren Ausgangs gab es am Ende fast nur lachende Gesichter

 Nur selten ließ die Abwehr der Baskets 98 Völklingen die Spieler des ATSV - wie hier Michael Klein (Zweiter von links) zu leichten Korberfolgen kommen. Baskets-Center Achim Münzebrock (Mitte) ist in dieser Szene zu spät dran. Die Völklinger gewannen das Derby mit 86:54. Foto: Wieck

Nur selten ließ die Abwehr der Baskets 98 Völklingen die Spieler des ATSV - wie hier Michael Klein (Zweiter von links) zu leichten Korberfolgen kommen. Baskets-Center Achim Münzebrock (Mitte) ist in dieser Szene zu spät dran. Die Völklinger gewannen das Derby mit 86:54. Foto: Wieck

Ludweiler. Die Baskets 98 Völklingen haben ihre Chance auf die Meisterschaft in der 2. Basketball-Regionalliga Südwest/Nord gewahrt. In einem einseitigen Saarderby ließen sie dem Aufsteiger ATSV Saarbrücken beim 86:54 (39:23) keine Chance. Trotz des klaren Ausgangs gab es am Ende fast nur lachende Gesichter. Die Baskets hatten ihre Pflichtaufgabe souverän erfüllt und können sich somit ganz auf das Rückspiel bei Tabellenführer Eintracht Frankfurt am kommenden Wochenende konzentrieren.

Für die Saarbrücker ging es um nichts mehr, sie hatten ihr Saisonziel Klassenverbleib bereits vor einigen Wochen erreicht. Da konnten sie es verschmerzen, dass mit Spielertrainer Gunter Gärtner (Kapselriss im Zeh) die zentrale Figur noch immer nicht auflaufen konnte. Der war übrigens auch der einzige, der am Ende nicht ganz zufrieden war: "Ich hätte mir natürlich ein knapperes Ergebnis gewünscht."

Vor 150 Zuschauern in der Warndthalle in Ludweiler bestachen die Baskets 98 von Beginn an durch eine gute Abwehrleistung. Den Saarbrückern wurde kaum ein freier Wurf gestattet. Nach vier Minuten setzten die Völklinger dann auch in der Offensive erste Akzente. Christian Bruns und Pascal Zimmer warfen zu Beginn des zweiten Viertels eine 22:10-Führung heraus.

Diese Führung bauten die Völklinger im Spielverlauf immer weiter aus. "Völklingen hat insgesamt intensiver gespielt als wir", musste auch der ehemalige Völklinger Frank Heckert neidlos anerkennen. Lediglich der junge Kolja Mühlberger konnte auf ATSV-Seite für einige Höhepunkte sorgen. Der 19-Jährige lieferte sich mit dem erfahrenen Achim Münzebrock packende Duelle unter dem Korb und konnte den Völklinger des Öfteren düpieren. Mit seinen 18 Zählern war er am Ende bester Saarbrücker.

Doch auch er konnte nicht verhindern, dass die Baskets zur Halbzeit komfortabel führten und am Ende sogar auf 30 Zähler Differenz davonzogen. "Das war nicht so einfach, wie es vielleicht von außen ausgesehen hat", räumte der Völklinger Distanzschütze Jimmy Lauter ein. "Wir durften sie nicht unterschätzen, und das haben wir auch nicht getan."

Baskets-Trainer Jörg Arand freue sich vor allem über die Verteidigungsleistung seiner Mannschaft. "Den ATSV muss man erst einmal unter 60 Punkten halten. Insgesamt war das eine gelungene Generalprobe für Frankfurt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort