Derbe und komische Szenen

Nunkirchen. "Alles nur Theater", von Erich Koch, vom Team "Nunkircher Nachmittag" in Dialekt verfasst, wurde bereits seit mehreren Monaten von den Darstellern einstudiert. Für die Theatergruppe ist es bereits die siebte Auflage, denn seit 2005 bringt das Team in nahezu gleicher Besetzung Lustspiele und Komödien auf die Bühne des Saalbaues

Nunkirchen. "Alles nur Theater", von Erich Koch, vom Team "Nunkircher Nachmittag" in Dialekt verfasst, wurde bereits seit mehreren Monaten von den Darstellern einstudiert. Für die Theatergruppe ist es bereits die siebte Auflage, denn seit 2005 bringt das Team in nahezu gleicher Besetzung Lustspiele und Komödien auf die Bühne des Saalbaues.In seiner Begrüßung wies Spielleiter Fritz Clemens auf das "pädagogisch wertvolle Stück" hin, das jede Menge "Doppeldeutigkeiten des gesprochenen Wortes" beinhalte und in einer Bauernstube spiele, wo männerfeindliche Jungfern glauben, für Recht und Ordnung sorgen zu müssen.

Bereits der Titel des Theaterstückes lässt erahnen, was die Besucher an Verwicklungen, Verwirrungen und an Komik erwartet. "Unser aktuelles Stück steckt von der ersten bis zur letzten Minute voller Witz und Humor", bemerkt denn auch Fritz Clemens schmunzelnd. "Ohne tiefsinnige, philosophische Betrachtung geht es im Grunde um eine lockere Handlung mit derben und komischen Szenen, die den Spielern jedoch immer genügend Raum zu ihrer schauspielerischen Entfaltung bieten und in der auch öfters Verknüpfungen zu Personen im Ort hergestellt werden".

Zum Inhalt: Bauer Alfons, trinkfest und arbeitsscheu, noch dazu stellvertretender Bürgermeister, sitzt gerne in der Wirtsstube. Für sein spätes Nachhausekommen fallen ihm die tollsten Ausreden ein. Dies steigert sich noch, als eine neue Kellnerin eingestellt wird, die seine Hormone völlig durcheinander bringt. Damit er mit ihr anbandeln kann, soll ein neues Theaterstück herhalten, in dem beide mitspielen.

Seine Frau und deren im Haushalt lebende Schwester kommen jedoch schnell hinter diesen Plan und holen, zusammen mit der jungen Tochter, zum Gegenschlag aus. Nun mischen viele mit, und die Überraschungen und Verwicklungen in dieser "heiklen" Sache spitzen sich immer mehr zu. Am Ende muss denn auch ein Altwarenhändler schmerzlich erfahren, dass bei dem ganzen Durcheinander, bei denen auch der Bauer und sein Freund kräftig mitwirken, einiges ins Auge gehen kann.

"Ich meine, mit diesem Theaterstück bieten wir genau den richtigen Kontrast zur nasskalten Jahreszeit im November, die allzu oft eine tiefsinnige Trübsal aufkommen lässt", findet Spielleiter Clemens.

Weitere Aufführungen von "Alles nur Theater" sind am Samstag, 17. Dezember, Mittwoch, 28. Dezember und Donnerstag, 29. Dezember, jeweils um 19 Uhr im Saalbau Nunkirchen.

Eintrittskarten zum Preis von 7 Euro (ermäßigt 4 Euro) gibt es in Nunkirchen bei der Post, Shell-Station Hewer, Öl Schäfer und der Hochwald-Handels-Service GmbH.

Auf einen Blick

Die Schauspieler von "Alles nur Theater":

Pia Dillschneider, Martina Karl, Sarah Kreuder, Klaus Lang, Dieter Löw, Doris Reinhard, Mike Schneider, Gerhard Mellinger. Souffleuse: Vera Schömer-Mellinger. Maske und Frisuren: Claudia Schneider. Regie: Fritz Clemens. rw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort