Der Zirkus Alberti ist wieder in der Stadt

St. Wendel. Vor zehn Jahren schlug der Zirkus Alberti das letzte Mal sein Zelt in St. Wendel auf. "Die Resonanz damals war sehr gut", erinnert sich Zirkusjuniorchef Martino Frank. Das solle sich in diesem Jahr wiederholen, denn noch bis Montag will der Zirkus die Zuschauer begeistern

St. Wendel. Vor zehn Jahren schlug der Zirkus Alberti das letzte Mal sein Zelt in St. Wendel auf. "Die Resonanz damals war sehr gut", erinnert sich Zirkusjuniorchef Martino Frank. Das solle sich in diesem Jahr wiederholen, denn noch bis Montag will der Zirkus die Zuschauer begeistern. "Wir haben ein buntes und breit gefächertes Programm für Groß und Klein, Comedy, Clowns und ausgefallene Tierdressuren", sagt Frank. Hinzu kommen noch zwei Seltenheiten im modernen Zirkusbetrieb: Eine Moderatorin leitet das Publikum durch das Programm, macht Ansagen und gibt Hinweise und es gibt eine Live-Band.Das Programm habe es auch in sich. Frank: "Die Vorstellung besteht aus vielen Höhepunkten: Handstandakrobatik, eine Trapezkünstlerin oder eine Seiltänzerin im orientalischen Stil. Und sie geht nicht nur über das Seil, sie rennt auch darüber - diese Nummer ist wahrscheinlich einmalig." Hinzu kommen Tiervorstellungen mit Pferden, Lamas oder Hunden. Und während der Pause können die Zuschauer die Tiere besuchen, darunter ein Kängurubaby. Nach den Vorstellungen gibt es noch ein weiteres Angebot: Alle Kinder dürfen in der Manege auf den Ponys und Kamelen reiten.

Am Montag ist im Zirkus zudem Kindermitmachtag. Die Familie Franke ist mittlerweile in der achten Generation im Geschäft tätig. Bereits im 18. Jahrhundert seien sie als Gaukler, Bärendompteure oder Zauberkünstler von Stadt zu Stadt gezogen. Frank: "Mein Ururgroßvater hat dann den Zirkus gegründet. Mein Vater Stefan, der den Zirkus momentan leitet, hat zwölf Geschwister. Und sie alle sind im Zirkusgeschäft tätig." lk

Das Zirkuszelt steht in der Tritschlerstraße, gegenüber der Zulassungsstelle. Die Vorstellungen sind an diesem Samstag um 15 und 18 Uhr, am Sonntag, 13. Mai, um elf und 15 Uhr sowie am Montag um 15 Uhr. Eintritt: Erwachsene zwölf bis 25 Euro, Kinder zehn bis 22 Euro. Der Kartenvorverkauf ist täglich von elf bis zwölf Uhr an der Zirkuskasse oder Tel. (01 77) 2 02 39 25.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort