Weltweit bekannter Zeichner tot Die Knollennasen tragen Trauer – Der Zeichner Mordillo ist gestorben

Palma de Mallorca/Buenos Aires · Der argentinische Zeichner Guillermo Mordillo ist tot. Er starb im Alter von 86 Jahren auf Mallorca, wie sein Verlag Rubinstein am Montag in Amsterdam der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. „Es ist leider wahr.

 Guillermo Mordillo steht 2012 neben zwei von ihm entworfenen Plüschtieren. Mordillo starb am Samstag im Alter von 86 Jahren.

Guillermo Mordillo steht 2012 neben zwei von ihm entworfenen Plüschtieren. Mordillo starb am Samstag im Alter von 86 Jahren.

Foto: dpa/Tobias Hase

Das hat die Familie uns mitgeteilt“, sagte eine Sprecherin. Menschen und Tiere mit Knollennasen waren das Markenzeichen des weltberühmten Karikaturisten. Mordillo starb nach Angaben des Verlags bereits am 29. Juni in seinem Wohnort Palma de Mallorca. 

Mordillo wurde am 4. August 1932 als Sohn spanischer Einwanderer in
Buenos Aires geboren. Der Durchbruch gelang ihm Ende der 60er Jahre mit der Veröffentlichung seiner Cartoons in „Paris Match“ und dann auch im „Stern“ und anderen Magazinen rund um die Welt. In den 70er Jahren galt er als einer der meistveröffentlichten Zeichner weltweit. Immer wieder ließ sich Mordillo von Städten inspirieren. Große, rundliche Mordillo-Figuren tummeln sich etwa in Zeichnungen mit dem Schiefen Turm von Pisa, Big Ben in London und dem Roten Platz in Moskau. Zuletzt publizierte Mordillo kaum noch in Medien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort