Der Winter steht schon vor der Tür

Genau wie die Kinder, die im Advent jeden Morgen ein Türchen ihres Adventskalenders öffnen und sich des Inhaltes mehr oder weniger erfreuen, öffnen die Meteorologen um diese Jahreszeit jeden Morgen mit großer Vorfreude die Karten der Wettermodelle in der Hoffnung, dass sich eine spannende Winterwetterlage ankündigt

Genau wie die Kinder, die im Advent jeden Morgen ein Türchen ihres Adventskalenders öffnen und sich des Inhaltes mehr oder weniger erfreuen, öffnen die Meteorologen um diese Jahreszeit jeden Morgen mit großer Vorfreude die Karten der Wettermodelle in der Hoffnung, dass sich eine spannende Winterwetterlage ankündigt. Die aktuellen Wetterkarten deuten mehrheitlich eine Umstellung der Großwetterlage für den dritten Advent an. Demnach würde über Nordskandinavien ein Hochdruckgebiet entstehen, welches an seiner Ostflanke zusammen mit einem Tief über Osteuropa sehr kalte Luft polaren Ursprungs nach Mitteleuropa strömen lässt. Die noch recht warme Ostsee würde aber die Luftmassen bodennah noch leicht erwärmen, so dass die Höchstwerte bei uns nach diesem Szenario um null Grad Celsius und die Tiefstwerte bei Aufklaren über Schnee im starken Frostbereich liegen würden. Bis nächstes Wochenende können und werden sich die Wetterkarten aber wohl noch ändern. Eine leicht veränderte Position des Hochdruckgebietes würde uns statt polarer Kaltluft deutlich mildere Luft aus Süden bescheren. Es ist daher noch alles offen, aber die Chancen auf den ersten richtigen Wintereinbruch bei uns im Saarland in diesem Jahr in der kommenden Woche stehen nicht schlecht. Den ersten persönlichen Wintereinbruch der Saison habe ich bereits vergangenen Dienstag im Nordschwarzwald erlebt. Ab etwa 700 Meter Höhe ging dort der Regen zunehmend in Schnee über, auf etwa 1000 Meter Höhe am Mummelsee lagen gut fünf bis sieben Zentimeter des weißen Goldes. Diese wenigen Zentimeter sind zwar für diese Jahreszeit dort oben ein Witz, aber für ein erstes richtiges Winterfeeling reichen sie allemal. Mal schauen, ob auch das Saarland nächste Woche den Winter fühlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort