Der Winter hatte es in diesem Jahr eiliger

Merzig-Wadern · Ungefähr drei Wochen früher, aber weniger heftig als im vergangenen Jahr sorgte das Winterwetter für Unannehmlichkeiten auf den Straßen im Kreis Merzig-Wadern. Verletzte gab es bisher allerdings noch nicht.

Auf den Straßen im Kreis Merzig-Wadern kam es am Freitag wegen des starken Schneefalls am Vormittag zu Verkehrsbehinderungen. Das berichtete vor einem Jahr die SZ. Und dass viele Schüler die weiße Pracht gefreut hatte. Wegen des starken Schneefalls konnten die Schüler am Freitag vielerorts früher als sonst nach Hause, teilweise mit Sonderbussen.

Vier witterungsbedingte Unfälle und mehrere Einsätze wegen Verkehrsbeeinträchtigungen im Grünen Kreis zählte die Polizei bis zum späten Nachmittag. Bei Hilbringen sowie im Löstertal, Losheim und Gehweiler gab es Unfälle, nach Polizeiangaben wurde niemand verletzt.

Vielfach blieben Fahrzeuge liegen, vor allem in den Höhenlagen. Auf der A 8 kam es am Vormittag zu Verkehrsbehinderungen, Sperrungen blieben laut Polizei jedoch aus. In Luxemburg und Frankreich gab es nahe der deutschen Grenze Fahrverbote für Lkw über 7,5 Tonnen. Ab etwa 13 Uhr habe sich die Lage dann zunehmend entspannt, berichtete vor zwölf Monaten die Polizei.

Auch der Busbetrieb stockte am Freitag. Wie die Saar-Pfalz-Bus Gmbh damals mitteilte, konnten Orte in Höhenlagen, etwa im Hochwald, zwischenzeitlich nicht angefahren werden, der Busbetrieb in Richtung Luxemburg wurde zeitweilig eingestellt. Auch für die Politik und Sport blieb der Wintereinbruch nicht folgenlos: In Perl fiel am Freitag wegen des Wetters die Gemeinderatssitzung aus, und saarlandweit wurden Amateurfußballspiele fürs Wochenende abgesagt.

In diesem Jahr hatte es der Winter etwas eiliger. Rund drei Wochen früher, aber weniger heftig als 2012 sorgte er für Unannehmlichkeiten. Schnee und Kälte bescherten vor allem den höher gelegenen Gebieten unseres Kreises glatte Straßen - mit den bekannten Begleiterscheinungen, mit Unfällen und Verkehrsbehinderungen. Verletzt wurde niemand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort