Der weiße Hirsch ist die neue Attraktion im Naturpark Kallenborn

Heusweiler. Im März 2008 wurde im Verein zur Förderung der Naherholung und des Naturschutzes Obersalbach-Kurhof ein neuer Vorstand gewählt. Seitdem hat sich einiges getan, und vieles ist geplant im Naturpark Kallenborn. Die Saarbrücker Zeitung begleitete den Vorstandsvorsitzenden Andreas Haberer bei einem Rundgang über sein Areal

Heusweiler. Im März 2008 wurde im Verein zur Förderung der Naherholung und des Naturschutzes Obersalbach-Kurhof ein neuer Vorstand gewählt. Seitdem hat sich einiges getan, und vieles ist geplant im Naturpark Kallenborn. Die Saarbrücker Zeitung begleitete den Vorstandsvorsitzenden Andreas Haberer bei einem Rundgang über sein Areal. "Gleich kommen wir zu unserer neuen Attraktion", sagt Haberer: "Wir sind glücklich darüber, dass wir einen weißen Hirsch kaufen konnten." An einem Hang, etwas versteckt zwischen den Bäumen, steht das imposante Tier. Die Hirsche teilen sich ihr weitläufiges Gehege samt Schlucht mit einer Herde Wildschafe. Außerdem befinden sich ein Gehege mit Ziegen und eine Fasanerie mit Gold-, Silber und Edelfasanen auf dem 10,5 Hektar großen Gelände des Naturparks. "Die Fasanerie wird im Zuge der Umbauarbeiten, die im November beginnen, neu gestaltet", sagt Haberer: "Außerdem bitte ich die Besucher darum, die Ziegen nicht mehr mit trockenen Nudeln zu füttern. Uns sind leider schon ein paar junge Tiere verendet." Die Umbauarbeiten beinhalten neben der Renovierung des Kneippbeckens und des Balkons des Vereinshauses auch ein neues Gehege. Jedoch ist noch nicht ganz sicher, welche Tierart einzieht. Auch der Spielplatz wird hergerichtet. Allerdings ist dieser im Besitz der Gemeinde, die die Arbeiten übernimmt. Generell sei die Zusammenarbeit von Gemeinde und Verein sehr gut, betont Haberer. dlaDer Naturpark Kallenborn feiert am Sonntag, 6. September, sein Naturerlebnisfest in und um das Vereinshaus in Obersalbach-Kurhof. Die Feier beginnt um 8.30 Uhr mit einer Hubertusmesse am Ufer des Weihers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort