Der Weg aufs Plateau ist wieder frei

Sulzbach. Die Halde Brefeld bei Sulzbach ist wieder zugänglich. Nachdem sich auf der Bergehalde 2008 ein Brand selbst entzündet hatte, sind die Brandbekämpfung und die "Modellierungsarbeiten" nun abgeschlossen. Das verkündeten gestern Rudolf Krumm von der RAG Montan Immobilien und Hubertus Lehnhausen vom Saarforst Landesbetrieb auf einer Pressekonferenz

Sulzbach. Die Halde Brefeld bei Sulzbach ist wieder zugänglich. Nachdem sich auf der Bergehalde 2008 ein Brand selbst entzündet hatte, sind die Brandbekämpfung und die "Modellierungsarbeiten" nun abgeschlossen. Das verkündeten gestern Rudolf Krumm von der RAG Montan Immobilien und Hubertus Lehnhausen vom Saarforst Landesbetrieb auf einer Pressekonferenz.Die RAG Immobilien übernimmt 650 000 Euro, der Landesbetrieb trägt 50 000 der Kosten.

Die schwelende Schicht sei abgetragen, verdichtet und abgelöscht worden, sodass es hier vermutlich nie wieder einen Brand geben werde, wie Krumm und seine Mitarbeiter gestern meinten. Zumal danach eine etwa 50 Zentimeter dicke Abdeckschicht aufgebracht wurde, die die erneute Selbstentzündung verhindere und auf der mittlerweile die "Sukzession" in Gang gekommen ist, wie Lehnhausen ergänzte, wobei sich die Halde quasi selbst begrüne. Als ökologischer Ausgleich wurden drei Tümpel mit einer Fläche von rund 280 Quadratmetern angelegt.

Eine 300 Meter lange Auffahrt führt vom Waldweg zum Haldenplateau, wo sich Wanderern ein reizvoller Blick ins Fischbachtal bietet. thf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort