Der Viez beim Merziger Viezfest wird um 30 Prozent teurer

Merzig. Mit Neuerungen wartet das 43. Merziger Viezfest auf, das am Samstag, 6. Oktober, startet. So wird der Preis für ein Glas Viez von einem Euro auf 1,30 Euro steigen. Dies wurde bei der Vorstellung des Programms durch Vertreter der Veranstaltergemeinschaft aus Stadt Merzig, Merziger Fruchtgetränke GmbH und des Vereins für Handel und Gewerbe Merzig (VHG) bekannt

 Dem Apfelwein ist das Viezfest gewidmet. Foto: Rolf Ruppenthal

Dem Apfelwein ist das Viezfest gewidmet. Foto: Rolf Ruppenthal

Merzig. Mit Neuerungen wartet das 43. Merziger Viezfest auf, das am Samstag, 6. Oktober, startet. So wird der Preis für ein Glas Viez von einem Euro auf 1,30 Euro steigen. Dies wurde bei der Vorstellung des Programms durch Vertreter der Veranstaltergemeinschaft aus Stadt Merzig, Merziger Fruchtgetränke GmbH und des Vereins für Handel und Gewerbe Merzig (VHG) bekannt. "Wir können Wirtschaftsminister Heiko Maas als Protektor des Viezfestes begrüßen", kündigte Winfried Burger vom VHG an.Ein wichtiges Thema, das den Organisationsausschuss in den vergangenen Monaten beschäftigte, ist das neue Sicherheitskonzept. "Nach den Vorfällen auf der Love-Parade in Duisburg sind wir aufmerksamer geworden, was die Sicherheit angeht", sagte Burger. Viele Änderungen würden vorgenommen, um die Sicherheit auf dem Viezfest zu gewährleisten.

So musste die Zahl der teilnehmenden Vereine erstmalig auf 32 begrenzt werden, damit die Platzbedingungen sicherheitstechnisch ausreichen. Festleiter Klaus Deschang bezeichnete die Sicherheitsvorkehrungen in der Feststraße durch die Fußgängerzone als "Riesenaufwand". Ein Beispiel: Alle Bänke und Tische müssen vor den Ständen ab 18 Uhr entfernt werden, um den Besucherfluss nicht zu stören. Auch würden Bühnen und Stände so aufgestellt, dass Fluchtwege immer gewährleistet seien. "Die Vereine waren bei den neuen Regelungen sehr kooperativ und hatten großes Verständnis", lobte Deschang.

Hermann Friedrich, der ein Sicherheitskonzept für das Fest erstellt hatte, das alle möglichen Gefahrenszenarien durchspielt, merkte an: "Für dieses Jahr gab es erstmals Überlegungen zu Fluchtweganzeigen im Panikfall. Hier müssen wir alle Besucher bitten, die Zu- und Einfahrten nicht durch Fahrzeuge zu blockieren. Sonst geht unser Konzept nicht auf." Auch habe man an den Ständen selbst Sicherheitsvorkehrungen getroffen. "Wer zum Beispiel mit heißem Fett hantiert, muss entsprechende Löscheinrichtungen vorweisen." Dies werde auch kontrolliert, sagte Friedrich.

Die Erhöhung des Preises für ein Glas Viez von einem Euro auf 1,30 Euro begründete Winfried Burger mit der Explosion der Energie- und Entsorgungskosten, aber auch mit den Kosten von Versicherungen im Rahmen der neuen Schutzmaßnahmen. "Die Erhöhung von 30 Prozent ist kein Gewinn für die Merziger Fruchtgetränke oder irgendwen sonst." In den vergangenen Jahren habe man das Minus durch die steigenden Kosten gemeinsam kompensieren müssen. Dies sei auf Dauer aber nicht mehr tragbar. Die Preissteigerung sei eine Maßnahme, von der alle profitierten, fand Burger.

Hermann Friedrich wies auf die umfangreiche Betreuung durch die Hilfskräfte vor Ort hin. Neben Feuerwehr, Polizei und Ordnungsamt sind das Deutsche Rote Kreuz und der Malteser Hilfsdienst mit zwei Sanitätsstationen im Einsatz. Für Besucher von außerhalb werden neben den regulären Buslinien auch Zusatzbusse von und zum Viezfest angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort