Erste Ukraine-Flüchtlinge in Lebach erwartet Der Krieg und das lange Warten der Helfer im Saarland

Lebach · Das Saarland erwartet seit Tagen einen ersten Bus mit Flüchtlingen aus der Ukraine. Frauen und Kinder sollen in der Landesaufnahmestelle in Lebach ankommen, hieß es mehrfach. Passiert ist noch nichts. Was sind die Gründe?

Warten auf die Flüchtlinge aus der Ukraine
Link zur Paywall

Warten auf die Flüchtlinge aus der Ukraine

14 Bilder
Foto: Ruppenthal

Der junge Mann vom Zeltverleih ist wütend: „Das hätte keiner gebraucht. Krieg braucht niemand. So müsste ich mein Geld wirklich nicht verdienen.“ Es ist Montagnachmittag, kurz nach 16 Uhr in der Landesaufnahmestelle Lebach. Das mächtige weiße Zelt, 15 mal 25 Meter groß, das in Windeseile aufgestellt wurde und jetzt als „Willkommenszentrum“ dienen soll, steht verlassen im kalten Frühlingswind. Außer dem Zeltverleiher ist niemand da. Das heißt vor allem: Es sind auch keine Flüchtlinge aus der Ukraine in Lebach, die hier seit Tagen erwartet werden.