Der TÜV bekommt jetzt "grünen Strom"

Sulzbach · Einen großen Beitrag zum Umweltschutz in Sulzbach leisten künftig gemeinsam die Stadtwerke und die TÜV-Saarland-Gruppe. Den entsprechenden Vertrag, der von Sonntag an gelten soll, unterschrieben die Partner gestern.

 Bei der Unterzeichnung des neuen Stromvertrages (von links): TÜV-Vorstand Christian Kockler, Franz-Josef Lauer, Michael Adam und Thomas Braun. Foto: Müller/Stadt

Bei der Unterzeichnung des neuen Stromvertrages (von links): TÜV-Vorstand Christian Kockler, Franz-Josef Lauer, Michael Adam und Thomas Braun. Foto: Müller/Stadt

Sulzbach. Die Stadtwerke Sulzbach haben jetzt auch offiziell den ersten Großkunden, der Ökostrom aus Wasserkraft bezieht. Dieser klimafreundliche sogenannte XXL-Ökostrom (auch "grüner Strom") stammt aus dem Schweizer Wasserkraftwerk Alpig Suisse AG, wie Stadtwerke-Geschäftsführer Thomas Braun gestern bei der Vertragsunterzeichnung sagte. "Dabei fallen weder Kohlendioxidemissionen noch radioaktiver Abfall an. XXL-Ökostrom ist sowohl für Privathaushalte als auch Gewerbe- und Industriekunden verfügbar und für Stadtwerkekunden mit einem Aufschlag von 0,26 Cent pro Kilowattstunde im Vergleich zu anderen Ökostromtarifen besonders günstig", meinte Braun weiter. Bei einem Jahresverbrauch von rund 550 000 Kilowattstunden kämen auf den TÜV in Sulzbach etwa 1500 Euro Mehrkosten zu. Keine Frage des Geldes ist der neue Vertrag für Franz-Josef Lauer, Vorstandsvorsitzender des TÜV Saarland: "Die Umstellung auf Ökostrom als Investition in eine saubere Umwelt entspricht voll und ganz der Philosophie unserer Unternehmensgruppe." Der Erfolg sei messbar. Durch den Umstieg auf regenerativ erzeugten Strom spare die Unternehmensgruppe einen Ausstoß von rund 360 Tonnen Kohlendioxid im Jahr ein.Eine Art Initialzündung für die Stadt erhofft sich Bürgermeister Michael Adam - zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke. Er nannte den TÜV gestern ein "Vorzeige-Unternehmen" und "Aushängeschild" der Stadt. Adam gab gestern seiner Hoffnung Ausdruck, dass sowohl Geschäfts- aber auch Privatleute dem Beispiel folgen und auf die umweltfreundliche Energie umsteigen.

"Wichtig sind uns zwei Aspekte: Zum einen soll der Strom zu 100 Prozent ökologisch sein, zum anderen muss man ihn auch bezahlen können. Und das ist uns mit dem XXL-Ökostrom gelungen", erklärte Braun dazu.

Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 3000 Kilowattstunden im Jahr betragen die Mehrkosten mit XXL-Ökostrom lediglich 65 Cent monatlich, betonte er weiter.

Interessierte Stromkunden könnten einfach und schnell in den neuen Tarif wechseln.

Weitere Infos unter Telefon (0 68 97) 57 51 43.

stadtwerkesulzbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort