Der Trend geht zur Briefwahl

Völklingen/Großrosseln. Am Sonntag, 25. März, wählen die Saarländer einen neuen Landtag. Zweieinhalb Jahre früher, als es normalerweise der Fall wäre, ist doch Anfang 2012 die schwarz-grün-gelbe "Jamaika"-Regierungskoalition geplatzt

Völklingen/Großrosseln. Am Sonntag, 25. März, wählen die Saarländer einen neuen Landtag. Zweieinhalb Jahre früher, als es normalerweise der Fall wäre, ist doch Anfang 2012 die schwarz-grün-gelbe "Jamaika"-Regierungskoalition geplatzt. Für die Kommunen bedeutet die Wahl "außer der Reihe" viel Arbeit - Wählerverzeichnisse aktualisieren, Briefwahlunterlagen ausgeben, Wahlhelfer verpflichten, Wahllokale einrichten.In Völklingen, das hat Stadtpressesprecher Uwe Grieger auf SZ-Anfrage mitgeteilt, sind dieses Mal genau 28 741 Menschen wahlberechtigt. Bei einer Kommunalwahl läge die Zahl höher, denn dabei sind auch Bürgerinnen und Bürger aus der Europäischen Union an die Urnen gerufen; für die Teilnahme an der Landtagswahl jedoch ist ein deutscher Pass Voraussetzung. 1148 Völklinger sind seit dem 30. August 2009, dem Datum der vorigen Landtagswahl, 18 Jahre alt geworden oder werden es spätestens am Wahltag. Sie können jetzt zum ersten Mal ihren Stimmzettel abgeben. Knapp vier Prozent der Völklinger Wahlberechtigten sind demnach Erstwähler - eine beachtliche Zahl; für welche Partei diese jungen Wähler sich in der Wahlkabine entscheiden, könnte einigen Einfluss auf das Endergebnis haben. In Großrosseln sieht das anders aus, die Altersstruktur der Warndtgemeinde unterscheidet sich offenbar stark von der der Hüttenstadt. Nur für 76 der 6765 Großrosseler Wahlberechtigten ist die bevorstehende Landtagswahl der erste Urnengang - diese Zahlen nennt Kerstin Gillet, die Zuständige in der Gemeindeverwaltung, auf SZ-Anfrage. Erstwähler stellen in Rosseln also nur 1,1 Prozent der Wahlbevölkerung.

Völklingen richtet am Wahlsonntag 33 Wahllokale ein, verteilt über alle Stadtteile. Hinzu kommen sieben Briefwahlbezirke. Im kleineren Großrosseln genügen acht Wahllokale, die Briefwahlstimmen werden in einem einzigen Bezirk zusammengefasst. Dafür bringen die Rosseler aber relativ viele Wahlhelfer auf die Beine: 102 Menschen kümmern sich darum, dass beim Abstimmen alles korrekt zugeht und dass nach der Schließung der Wahllokale die Stimmzettel flott und genau ausgezählt werden. Das Ergebnis werde wahrscheinlich schon um 18.30 Uhr vorliegen, meint Kerstin Gillet: "Wir haben gute und erfahrene Wahlhelfer im Einsatz, die schnell und sicher zählen und das Ergebnis zügig liefern." Die Völklinger Verwaltung hat 240 Helfer mobilisiert, hinzu kommen noch 20 Rathaus-Mitarbeiter. Was das Zählen betrifft, geht Uwe Grieger mit seiner Schätzung auf Nummer Sicher: Um 19 Uhr, meint er, werde alles klar sein.

Briefwahl liegt auch dieses Mal im Trend. In Großrosseln, sagt Gillet, hatten die Wahl-Betreuer in den ersten 24 Stunden bereits 341 Briefwahl-Anträge zu bearbeiten. Immer mehr Bürger melden sich, die lieber brieflich abstimmen wollen als im Wahllokal. In Völklingen lag die Zahl der Briefwähler bis gestern bei 2691.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort