Der tragische Tod des Francis Crippen

Francis Crippen hat weder überragende sportliche Leistungen erbracht, noch hat er sich im sozialen Bereich wesentlich engagiert. Trotzdem ist der amerikanische Freiwasserschwimmer für mich Sporttyp des Jahres 2010. Denn am 23. Oktober starb der 26-Jährige beim Weltcupschwimmen im arabischen Emirat Fudschaira

Francis Crippen hat weder überragende sportliche Leistungen erbracht, noch hat er sich im sozialen Bereich wesentlich engagiert. Trotzdem ist der amerikanische Freiwasserschwimmer für mich Sporttyp des Jahres 2010. Denn am 23. Oktober starb der 26-Jährige beim Weltcupschwimmen im arabischen Emirat Fudschaira. Schon vor den Wettkämpfen hatten Schwimmer über das mit 30 Grad viel zu warme Wasser geklagt, manche mussten nach dem Rennen wegen Hitzschlägen ins Krankenhaus. "Nach dem Rennen" gab es aber für Fran Crippen nicht. Er wurde von Rettungstauchern leblos an einer Boje gefunden, als Opfer der unmenschlichen Bedingungen. An Crippens Beispiel sollte sich jeder einmal fragen, wie weit Athleten in ihrem Sport gehen sollten/können/dürfen/müssen. Christina John

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort