Der Stern auf dem Höcher Turm leuchtet nicht mehr

Höchen · „Und der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war; dort blieb er stehen.“ Nein, es ist nicht der Stern von Bethlehem, aber es ist der „Höcher Stern“.

Und der leuchtet seit dem vergangenem Advent 2012 nicht mehr. Seit 40 Jahren haben die Pfälzerwäldler des Stadtteils den großen Stern Jahr für Jahr auf dem Höcher Turm montiert, in den vergangenen Jahren unterstützt von Mitarbeitern des städtischen Bauhofs. Die Demographie, auf gut Deutsch das Alter, hat die Vereinsmitglieder des Pfälzerwald-Vereins eingeholt. "Es ist niemand mehr da im Verein, der den Stern montieren kann", bedauert Ortsvorsteher Karl-Heinz Klein gegenüber unserer Zeitung.

Der "Höcher Stern" wurde bislang bereits in großer Entfernung aus allen Himmelsrichtungen gesehen. "Er gehörte zum Advent in Höchen einfach dazu, das ist Heimat", so Klein weiter. Der Stern werde vermisst, Ortsvorsteher und Ortsratsmitglieder seien inzwischen von etlichen enttäuschten Bürgern angesprochen worden. Am Turm, an der Turmwand, nicht auf dem Turm, ist ein Stern des Künstlers Jochen Maas montiert. Karl-Heinz Klein: "Der Stern ist schön, aber er kann nicht den leuchtstarken Stern auf dem Turm ersetzen." Der Ortsvorsteher hofft nun, dass sich jemand finden möge, der das "Höcher Original" auf dem Turm befestigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort