Der Spaß stand beim Pudelrennen am Zankwald im Vordergrund

Spiesen-Elversberg. Schon der schwanzwedelnde und freudig bellende Empfang ließen keine Zweifel aufkommen. Beim lustigen Pudelrennen, zu dem die Bezirksgruppe Spiesen-Elversberg im Deutschen Pudel Klub (DPK) am Sonntag alle Hundefreunde auf ihr Vereinsgelände am Zankwald geladen hatte, standen Spaß und Frohsinn eindeutig im Vordergrund

 Beim Pudelrennen durften sich die Hunde über eine Distanz von 25 Metern miteinander messen. Foto: Ver

Beim Pudelrennen durften sich die Hunde über eine Distanz von 25 Metern miteinander messen. Foto: Ver

Spiesen-Elversberg. Schon der schwanzwedelnde und freudig bellende Empfang ließen keine Zweifel aufkommen. Beim lustigen Pudelrennen, zu dem die Bezirksgruppe Spiesen-Elversberg im Deutschen Pudel Klub (DPK) am Sonntag alle Hundefreunde auf ihr Vereinsgelände am Zankwald geladen hatte, standen Spaß und Frohsinn eindeutig im Vordergrund."Wir nehmen das natürlich auch nicht tierisch ernst", sagte die Vorsitzende Hannelore Klein-Mülot. Pokale gab es trotzdem zu gewinnen. Gewertet wurden die schnellsten Hündinnen, Rüden, Zwerg-, Klein- und Großpudel. Selbstverständlich wurde auch ein Gesamttagessieger ermittelt. Und wie in jedem Jahr siegte dabei eine Hündin. Asine vom Wibilo, eine apricotfarbene Pudeldame von Erika und Peter Zenker aus Wiebelskirchen, verwies Rüden Louis, Besitzerin Brigitte Umla aus Pirmasens, auf Platz Zwei.

"Unsere teilnehmenden Rüden sind in jedem Jahr ganz Gentleman. Die lassen den Damen immer den Vortritt", schmunzelte Klein-Mülot bei der Siegerehrung. Angelockt vom Rufen, oder dem Mitlaufen ihrer zweibeinigen Besitzer, hatten die teilnehmenden Hunde eine Rennstrecke von rund 25 Metern zu bewältigen. Für Maurice und Selina Schmidt aus Ottweiler eine kleine Herausforderung. Sie liefen mit ihren Pudeln die Strecke ab und hatten im Ziel die Nase knapp vorn. "Das macht einfach riesig Spaß", freute sich der achtjährige Maurice.

49 Mitglieder und rund 80 Pudel zählt die Bezirksgruppe Spiesen-Elversberg im DPK in ihren Reihen. Ein Mitglied ist Hans Kreutzer mit seiner Zucht "vom Jagdschlößle zu Nassau". "Ich hatte früher Schäferhunde und bin durch meine Frau zu den Pudeln gekommen. Was ich aber nie bereut habe. Pudel sind ganz besondere Hunde." Kreutzer hat derzeit noch vier Pudel in seinem Besitz. "Es waren einmal acht. Aber Pudelzucht ist auch ein recht kostspieliges Hobby."

Alle 14 Tage treffen sich die Vereinsmitglieder zur Vorbereitung für Leistungsprüfungen auf dem Vereinsgelände, Am Zankwald, in Spiesen. "Hier sind natürlich immer Gäste mit ihren Hunden, egal welcher Rasse, bis zu einer Höhe von 45 Zentimetern herzlich willkommen", informierte Vorsitzende Hannelore Klein-Mülot. ad

Weitere Infos und Termine bei Hannelore Klein-Mülot, Telefon (0 68 37) 10 23 oder im Internet:

dpkbgspe-turbopudel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort