Der Sommer kehrt ins Köllertal zurück

Mit tief hängenden Wolken, Dauerregen und unterirdischen Höchsttemperaturen um 15 Grad haben wir uns zu Wochenbeginn im Köllertal mitten im August schon wie im Frühherbst gefühlt. Und nass war's: von Sonntag bis Mittwoch fielen in Eiweiler immerhin 51 Liter Regen auf den Quadratmeter, was fast drei Viertel des Monatssolls entspricht

Mit tief hängenden Wolken, Dauerregen und unterirdischen Höchsttemperaturen um 15 Grad haben wir uns zu Wochenbeginn im Köllertal mitten im August schon wie im Frühherbst gefühlt. Und nass war's: von Sonntag bis Mittwoch fielen in Eiweiler immerhin 51 Liter Regen auf den Quadratmeter, was fast drei Viertel des Monatssolls entspricht. Doch zum Wochenende wird sich der Hochsommer nochmals aufbäumen, um an den ersten Tagen des kalendarischen Spätsommers ein Comeback zu geben. Es wird zunehmend sonniger und spürbar wärmer, weil sich ein Azorenhochkeil nach Deutschland ausdehnt und über den Alpen die Hochzelle Fred bildet. Bereits heute ist es teils heiter mit sonnigen Abschnitten, teils bewölkt und trocken bei rascher Erwärmung auf Temperaturen um 25 Grad. Am Wochenende erwartet uns eine Mischung aus Sonnenschein und meist nur flachen Quellwolken. Mit Höchstwerten um 27 Grad am Samstag und bis zu 30 Grad am Sonntag wird es richtig heiß. Auch wenn die Quellwolken sonntags zahlreicher werden können, bleibt das Schauerrisiko bis zum Abend noch gering. Da das Hoch nach Südosteuropa weiterreist, kann zu Wochenbeginn eine Gewitterfront eines Atlantiktiefs von Nordwesten übergreifen. Bevor uns am Montag die Kaltfront mit gewittrigen Regengüssen überquert, wird es anfangs noch sonnig und schwül-warm. Wechselhaft wird's am Dienstag und Mittwoch, bei Abkühlung auf 18 bis 21 Grad bilden sich zunächst noch Schauer. Doch zaghafte Anzeichen deuten aus Südwesteuropa wieder Hochdruckeinfluss an und daher könnte sich das letzte Augustwochenende wieder freundlich und sommerlich zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort