Der Schulanfang rückt näher

Homburg · Während noch 14 unbeschwerte Ferientage vor den Kindern liegen, wird hinter den Kulissen schon alles für den Schulanfang vorbereitet. Die Schulbuch-Ausleihe beginnt kommende Woche – und ein neuer Schulleiter steht auch schon fest: Jürgen Mathieu, Lehrer am Neunkircher Krebsberg-Gymnasium, wird Nachfolger von Jürgen Helwig am Saarpfalz-Gymnasium.

Noch 14 Tage kann man die großen Ferien genießen, dann beginnt die Schule wieder. Also bleibt noch ein bisschen Zeit, um bei schönem Sommerwetter ins Freibad zu gehen oder, - sofern man verreist ist -, am Strand zu liegen. Das gilt aber in erster Linie für die Schüler, denn die meisten Erwachsenen, die im Schuldienst tätig sind, haben schon längst Kurs auf den 19. August genommen.

Die Schulbuchausleihe läuft kommende Woche an, denn die Schülerinnen und Schüler können, um Engpässe zu vermeiden, bereits in der letzten Ferienwoche ihre Schulbücher abholen. Für die Schüler, die mit ihren Eltern die Ferientermine nicht wahrnehmen können, erfolgt die Ausgabe der Schulbücher in der ersten Schulwoche.

Auch eine Personalie ist inzwischen durchgesickert: Jürgen Mathieu, Lehrer für Deutsch, katholische Religion und Griechisch am Neunkircher Krebsberg-Gymnasium, wird der Nachfolger von Jürgen Helwig und damit neuer Leiter des Saarpfalz-Gymnasiums.

Offiziell bestätigen wollte das Kultusministerium diese Personalie nicht, bestritt sie aber auch nicht. Jürgen Mathieu ist in unserer Zeitung schon mehrfach erwähnt worden: Mit seinen Deutsch-Klassen am Neunkircher Krebsberg-Gymnasium nahm er öfter an der Aktion "Zeitung macht Schule" teil, außerdem wurde er vor fünf Jahren für seine vorbildliche Arbeit im Bereich des E-Learnings ausgezeichnet, denn er hatte das Projekt "Literatur im Wandel der Zeit" mit seinen Schülern mit Hilfe einer Internet-Plattform erarbeitet. Und dann trat er mehrmals als versierter Taktiker auf dem Brett in Erscheinung - nämlich als Schachspieler des Schachvereins 1920 Spiesen-Elversberg. Jürgen Mathieu ist in Homburg kein Unbekannter, er hat auch eine Zeitlang am Gymnasium Johanneum unterrichtet.

Von seinen drei Lehrfächern Deutsch, katholische Religion und Griechisch ist letzteres an den Schulen fast gänzlich verschwunden. Auch als neuer Schulleiter wird er Griechisch am Saarpfalz-Gymnasium wohl kaum einführen können, aber man darf davon ausgehen, dass die umfassende humanistische Bildung, die mit diesem Fach einhergeht, der Schule und ihrem Ruf zugute kommt.

Hier die Schulbuch-Termine für Homburg: Robert-Bosch-Schule: 12. August, 8.30 bis 12 Uhr und Mittwoch, 14. August, 13 bis 16.30 Uhr. ERS Sandrennbahn: Dienstag, 13. August, 13 bis 16.30 Uhr und Mittwoch, 14. August, 8.30 bis 12 Uhr. Mannlich-Gymnasium: Montag, 12. August, 8.30 bis 12 Uhr und Mittwoch, 14. August, 13 bis 16.30 Uhr. Saarpfalz-Gymnasium: 12. August, 13 bis 16.30 Uhr und Dienstag, 13. August, 8.30 bis 12 Uhr.

Am Montag, 19. August, werden in Homburg die Schulneulinge für das Schuljahr 2013/2014 eingeschult. In der Regel findet am Montag auch der dazugehörige Gottesdienst statt, an zwei Schulen - an der Grundschule Kirrberg und an der Grundschule Bruchhof-Sanddorf - erfolgt der Gottesdienst erst am Dienstag, 20. August, beziehungsweise am Freitag, 6. September.

Homburg: Grundschule Sonnenfeld: Einschulung um 8.15 Uhr, der Gottesdienst in der Kirche St. Fronleichnam beginnt am selben Tag um 9 Uhr.

Kirrberg: Grundschule Sonnenfeld, Dependance Kirrberg: 9 Uhr Einschulung. Dienstag, 20. August, 8.30 Uhr Gottesdienst in der Kirche Mariä Himmelfahrt.

Erbach: Grundschule Langenäcker mit Schulkindergarten: Um 8.30 Uhr findet erst der Gottesdienst in der Kirche Maria vom Frieden statt, danach ist die Einschulung.

Erbach/Reiskirchen/Jägersburg: Grundschule Luitpold: 9 Uhr Gottesdienst mit Einschulung in der Kirche St. Andreas.

Einöd/Ingweiler/Schwarzenbach/ Schwarzenacker/Wörschweiler: 8.50 Uhr Einschulung, um 10 Uhr Gottesdienst in der protestantischen Apostelkirche in Einöd.

Beeden: Grundschule Einöd, Dependance Beeden: 8.50 Uhr Einschulung, 10 Uhr Gottesdienst in der protestantischen Friedenskirche in Beeden.

Bruchhof/Sanddorf: Grundschule Bruchhof: 9 Uhr Einschulung. Erst am Freitag, 6. September, findet um 8.10 Uhr der Gottesdienst in der kath. Kirche Maria Hilf statt.

homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort