Der Schlüssel zu mehr Lebensqualität

Homburg · Patricia Hans hält Homburger Senioren fit. Mit ihrem Gedächtnistraining ist sie in der Pro-Seniore-Residenz in eine Lücke gestoßen und ein gern gesehener Gast. Von der gemeinsamen Arbeit profitiert auch die Pädagogin selbst.

 Patricia Hans, Fachbereichsleiterin Altenbildung der Volkshochschule Homburg, will mit der von ihr vor Jahren ins Leben gerufenen Homburger Akademie für Ältere Senioren die Möglichkeit eines lange aktiven Lebens geben. Foto: Thorsten Wolf

Patricia Hans, Fachbereichsleiterin Altenbildung der Volkshochschule Homburg, will mit der von ihr vor Jahren ins Leben gerufenen Homburger Akademie für Ältere Senioren die Möglichkeit eines lange aktiven Lebens geben. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Es ist Montag, im zweiten Stock der Pro-Seniore-Residenz Hohenburg herrscht reges Treiben. Der Grund dafür ist einfach: Ein Kurs der Homburger Akademie für Ältere hat sich in einem Unterrichts-Raum zusammengefunden, es geht um Gedächtnistraining. Patricia Hans, Fachbereichsleiterin Altenbildung der Volkshochschule Homburg, und ihre Tochter und Dozentin Samja Kreitner haben für ihre Schüler ein spannendes Programm zusammen gestellt. Mit Wortspielen, auch gekoppelt an Bewegungsaktionen, soll die Merkfähigkeit trainiert werden.

Lockere Atmosphäre

Es wird gelacht, es geht entspannt zu, die Senioren sind mit vollem Einsatz bei der Sache. Von 16 Uhr bis 18.30 Uhr sollen Anregungen geschaffen werden, um das Gedächtnis wie einen Muskel zu trainieren. Der Akademie-Kurs "Gedächtnistraining", der zweimal in der Woche stattfindet, ist aber nur ein Teil des umfangreichen Bildungsangebotes für Senioren, das die Akademie für Ältere anbietet. Auch auf dem Studienplan: Sprachkurse in Spanisch, Französisch und Englisch, Computer-Angebote, Malkurse, Philosophie, Literatur, der Umgang mit dem Handy oder auch zahlreiche Einzelangebote.

Für Patricia Hans ist dieses umfangreiche Kursangebot für ältere Mitbürger der Schlüssel zu einem längerem, selbstbestimmten und aktiven Leben. Dabei gehe es gerade beim Angebot des Gedächtnistrainings darum, die noch vorhandene Leistungsfähigkeit so lange wie möglich zu erhalten. So sei der Kurs mit seinem Einzugsgebiet bis in die Pfalz "richtig begehrt", so Hans im Gespräch mit unserer Zeitung. "Das ist die eine Seite. Die Akademie für Ältere ist auch ein Lernort der sozialen Kontakte. Die Teilnehmer kennen sich, viele nutzen nach Kursus-Ende noch die Zeit, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Man tauscht sich aus, auch über die unterschiedlichen Angebote, die die Akademie macht."

Bei der Arbeit der Akademie gehe es auch immer wieder darum, so Hans, die Teilnehmer auf neue Wege zu führen. "Wir achten schon drauf, auch Neues mit in unsere Wissensvermittlung einzubauen." Damit sei auch ein hohes Maß an pädagogischem Geschick verbunden, immerhin habe man es mit gestanden Menschen mit gelebten Biografien zu tun. Zurückgreifen könne sie dabei als Gymnasiallehrerin und Förderpädagogin auf ein eigenes, umfangreiches Wissen um die Vermittlung von Lerninhalten. "Die Teilnehmer der Kurse müssen hier rausgehen mit einem Lachen und Spaß. Niemand darf den Kurs mit einem Gefühl der Unzulänglichkeit verlassen." Das Schlüsselwort lautet Lernerfolg. Dabei sei, so Hans, die große Herausforderung, den ganz unterschiedlichen Lerntypen mit einer individuellen Wissensvermittlung entgegen zu kommen.

Dass sie als Dozentin auch etwas lerne, das macht Patricia Hans klar. "Wenn ich die Übungen und Aufgaben zusammenstelle, dann trainiere ich auch mich selbst. Schon alleine deswegen, weil ich viele Aufgaben an mir selbst teste." Und auch vom Lebenswissen ihrer älteren Schützlinge profitiere sie, "da nehme ich viel mit, absolut".

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Homburger Akademie für Ältere der Volkshochschule Homburg bietet eine Vielzahl und Bandbreite von ganz unterschiedlichen Lern-Angeboten. Mitmachen können alle älteren Bürgerinnen und Bürger - ohne Altersbegrenzung - die Spaß am Lernen haben und sich weiterhin geistig fit halten wollen. Weitere Informationen zur Anmeldung und eine detaillierte Übersicht über die unterschiedlichen Bildungsangebote der Akademie gibt es ab sofort auch online im Internet unter www.homburg.de/content/pages/1301.htm. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort