Der Saarpfalz-Kreis beschäftigt sogar Kelten am Bau

Homburg/Bliesbruck-Reinheim. Der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim hatte im Rahmen der Sonderausstellung "Die Kelten. Druiden. Fürsten. Krieger" des Weltkulturerbes Völklinger Hütte im November erstmals Sonderöffnungszeiten angeboten, die gut angenommen wurden. Mit dem keltischen Neujahrsfest "Samhain", am 31

 Derzeit ruhen die Arbeiten am Keltenhaus in Bliesbruck-Reinheim. Foto: Kulturpark

Derzeit ruhen die Arbeiten am Keltenhaus in Bliesbruck-Reinheim. Foto: Kulturpark

Homburg/Bliesbruck-Reinheim. Der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim hatte im Rahmen der Sonderausstellung "Die Kelten. Druiden. Fürsten. Krieger" des Weltkulturerbes Völklinger Hütte im November erstmals Sonderöffnungszeiten angeboten, die gut angenommen wurden.

Mit dem keltischen Neujahrsfest "Samhain", am 31. Oktober 2010 beendete der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim zunächst nicht nur die diesjährige Sonderausstellung "Reisen im Imperium Romanum", sondern auch die reguläre Besuchersaison 2010. In diesem Winter jedoch war einiges anders: Im Rahmen der großen Sonderausstellung "Die Kelten. Druiden. Fürsten. Krieger" des Weltkulturerbes Völklinger Hütte hatte der Kulturpark ab 20. November für die Besucher täglich von 12 bis 16 Uhr das weltbekannte Fürstinnengrab von Reinheim geöffnet. Als zusätzliche Attraktion bauten "keltische" Männer in keltischer Manier im Keltendorf "Taradunum" ein weiteres Haus. Gebaut wurde das Haus in traditioneller keltischer Blockbauweise von Mitarbeitern der Beschäftigungsgesellschaft "Aquis" des Saarpfalz-Kreises.

Die Männer waren möglichst originalgetreu gekleidet, auch die Werkzeuge und die Arbeitsweise wurden an die Zeit vor über 2000 Jahren angepasst. Das Fortschreiten der Arbeiten konnte von Montag bis Donnerstag jeweils von 13 bis 16 Uhr und freitags von 10 bis 12.30 Uhr mit verfolgt werden, sofern die Schneemassen dies zuließen. Während der Zeit der Bauarbeiten konnten die Besucher die Holz-, Schmiede- und Blockbauweise beobachten und mit den Handwerkern fachsimpeln.

Das Keltendorf und der Bau des Grubenhauses wurden Tag und Nacht via Webcam live auf der Internetseite www.europaeischer-kulturpark.de nach Völklingen übertragen, so dass auch die Besucher der dortigen Ausstellung immer aktuell informiert wurden. Allerdings ist derzeit nur ein eingeschneites ovales Areal zu beobachten.

Sobald das Wetter es zulässt, werden die Kelten von der Aquis weiterbauen. Regulär öffnet der Kulturpark wieder am 31. März und ist dann den ganzen Sommer über geöffnet.

Weitere Informationen sind erhältlich bei dem Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim, Robert-Schuman-Straße 2, 66453 Gersheim-Reinheim, Tel: (0 68 43) 90 02 11, Fax: (0 68 43) 90 02 25, E-Mail: info@europaeischer-kulturpark.de,

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort