Der Saarlandpokal als Krönung

Fraulautern. Am vergangenen Freitagabend wurden in der Turnhalle der Klosterschule in Saarlouis-Fraulautern die Saarlandpokal-Endspiele der Damen und Herren ausgetragen. In beiden Finals kam es zu einer Neuauflage der Endspiele aus dem Vorjahr

 Da war es passiert. Besseringens Spitzenspieler Christoph Brubach (am Boden) verletzte sich im Doppel mit Andreas Koch gegen Limbachs Christoph Wagner (rechts) und Andreas Huber. Foto: Ruppenthal

Da war es passiert. Besseringens Spitzenspieler Christoph Brubach (am Boden) verletzte sich im Doppel mit Andreas Koch gegen Limbachs Christoph Wagner (rechts) und Andreas Huber. Foto: Ruppenthal

Fraulautern. Am vergangenen Freitagabend wurden in der Turnhalle der Klosterschule in Saarlouis-Fraulautern die Saarlandpokal-Endspiele der Damen und Herren ausgetragen. In beiden Finals kam es zu einer Neuauflage der Endspiele aus dem Vorjahr. Die Vorzeichen des TV Limbach waren vor dem Endspiel gegen die TTF Besseringen alles andere als optimal, denn mit Marco Schmitt (Tennisarm) und Christian Schleppi (Fußverletzung) fielen zwei Akteure aus.

Andreas Huber bärenstark

Doch der frischgebackene Meister der Oberliga Pfalz/Saarland schickte mit Christoph Wagner, Andreas Huber und Philipp Schmidt dennoch ein schlagkräftiges Trio in den Kampf um den zweiten Saarlandpokalsieg der Vereinsgeschichte - nach dem Überraschungscoup 2007 gegen den TTSV/DJK Bous. Und die Rechnung sollte aufgehen. Mit einem 4:2 revanchierte sich Limbach für die 1:4-Niederlage aus dem Vorjahr und krönte nach der errungenen Meisterschaft in der Oberliga Pfalz/Saarland sowie dem damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga Südwest eine perfekte Saison.

Gleich im ersten Einzel brachte Christoph Wagner mit einem Vier-Satz-Erfolg gegen Alexander Lauer die Limbacher mit 1:0 in Führung. Danach gewann Christoph Brubach, die Nummer eins der TTF Besseringen, gegen Philipp Schmidt mit 15:13, 11:7, 11:8 und glich zum 1:1 aus. In einem vorentscheidenden Einzel hatte Andreas Huber gegen den vierfachen Saarlandmeister Andreas Koch mit 11:6, 11:9, 4:11, 5:11, 11:8 die Nase vorne. Allerdings gelangen den Nordsaarländern durch einen 3:0-Sieg von Andreas Koch und Christoph Brubach im Doppel gegen Christoph Wagner und Andreas Huber der 2:2-Ausgleich.

Zum Leidwesen der Besseringer verletzte sich Brubach während des Doppels und musste im Spitzeneinzel, nachdem er die ersten beiden Sätze gegen Christoph Wagner mit 10:12 und 8:11 verlor, verletzungsbedingt aufgeben.

"Für uns war vor dem Spiel klar, dass Christoph Brubach immer in der Lage ist, zwei Einzel zu gewinnen und auch mit Andreas Koch im Doppel punkten kann. Schließlich wurden die beiden im Januar Saarlandmeister. Dass sich Christoph verletzt, und wir davon ein Stück weit profitieren, hat keiner vorausgeahnt", beschrieb Wagner den ungewöhnlichen Spielverlauf. So machte Andreas Huber mit einem 11:8, 11:9, 11:8 gegen Alexander Lauer den 4:2-Sieg für den TV perfekt. "Andreas hat heute bärenstark gespielt und mit seinen beiden Siegen gegen Koch und Lauer einen großen Anteil am Gesamtsieg", lobte Wagner die Leistung seines Teamkollegen.

Eine eindeutige Angelegenheit war das Damen-Finale, in dem sich der TTSV Saarlouis-Fraulautern II gegen den TTV Rimlingen-Bachem ungefährdet mit 4:0 durchsetzte. Danielle Konsbruck, Nikola Neu, Vinita Schlink und Kirsten Fouache punkteten für Saarlouis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort