„Jedes Rätsel sollte untersucht werden“ Ein Ufo in Saarbrücken? Forscher aus dem Saarland analysiert Ufo-Sichtungen in Deutschland

Saarbrücken · Der Saarbrücker Andreas Müller erforscht Phänomene, die sich nicht erklären lassen – darunter Ufos. Über jene „unidentifizierbaren Flugobjekte“ hat er jetzt ein umfassendes Werk veröffentlicht. Das Saarland hat hier eine besondere Rolle wie er herausfand.

 Auch im Zweiten Weltkrieg sahen Piloten aller Kriegsparteien Ufos und nannten diese unter andere „Foo Fighter"

Auch im Zweiten Weltkrieg sahen Piloten aller Kriegsparteien Ufos und nannten diese unter andere „Foo Fighter"

Foto: Public Domain

Die Frage nach „Akte X“ trägt Andreas Müller mit Fassung. Nein, Fox Mulder, jener FBI-Agent aus dem Fernsehen, der verbissen die Existenz von Außerirdischen beweisen will, „war nie eine Inspiration für mich“. Es ist nicht die erste Frage dieser Art an den Saarbrücker. Er weiß, dass „beim Thema Ufo-Forschung schnell geschmunzelt wird“. Müller sieht sich auch nicht als Ufo-Forscher, sondern als Wissenschaftsjournalist. Dass in diesem Umfeld mitunter fake news und Verschwörungsschwurbel blühen, kann er nicht ändern. Nur einfach selbst „sachlich und sauber arbeiten“, sagt der 45-Jährige. Auch in seinem neuen Buch – „das muss man nicht weglegen, wenn Besuch kommt“.