Der "Rückkehrer" erlöst Röchling

Völklingen. Am vergangenen Samstag konnte Oberligist SV Röchling Völklingen gegen Aufsteiger SV Mehring einen wichtigen Heimsieg einfahren. 2:0 lautete das Endergebnis im Hermann-Neuberger-Stadion, nachdem die Völklinger zuvor vier Ligaspiele am Stück verloren hatten. Beide Tore erzielte Sammer Mozain, der nun bei zehn Saisontoren steht

 Nicht zu bremsen: Völklingens Sammer Mozain, rechts, hat nach seinen beiden Treffern gegen Mehring, hier Mario Kön, schon zehn Saisontore auf dem Konto. Foto: Rolf Ruppenthal

Nicht zu bremsen: Völklingens Sammer Mozain, rechts, hat nach seinen beiden Treffern gegen Mehring, hier Mario Kön, schon zehn Saisontore auf dem Konto. Foto: Rolf Ruppenthal

Völklingen. Am vergangenen Samstag konnte Oberligist SV Röchling Völklingen gegen Aufsteiger SV Mehring einen wichtigen Heimsieg einfahren. 2:0 lautete das Endergebnis im Hermann-Neuberger-Stadion, nachdem die Völklinger zuvor vier Ligaspiele am Stück verloren hatten. Beide Tore erzielte Sammer Mozain, der nun bei zehn Saisontoren steht.Es war ein "Muss", dieses Spiel zu gewinnen, sagte Röchling-Trainer Werner Weiß nach der Partie. Seine Mannschaft tat sich in der ersten Hälfte schwer, wurde aber kurz vor der Pause von Sammer Mozain erlöst. Er überwand im zweiten Versuch Mehring-Schlussmann Philipp Rommelfanger. In der zweiten Hälfte setzte sich dann die gewonnene Oberligaerfahrung der Hausherren durch. Der Aufsteiger hatte zwar ein paar Torgelegenheiten, doch erneut war es Mozain, der nach einem sehenswerten Dribbling das entscheidende 2:0 schoss (67. Minute). "Er hat auch in der Innenverteidigung, als er dort spielen musste, eine sehr gute Leistung abgerufen. Aber er hat uns eben auch im Sturm gefehlt", lobte Weiß seinen Torjäger.

Weiß' zweiter Angreifer, Christopher Wendel, präsentiert sich noch nicht so treffsicher wie in der vergangenen Saison. Felix Florsch hingegen hat seine Verletzung auskuriert und wird am kommenden Samstag beim nächsten Heimspiel gegen den SV Rossbach/Verscheid zumindest auf der Bank Platz nehmen können. "Christopher braucht einfach das Erfolgserlebnis. Er setzt sich nach ungenutzten Chancen immer wieder unter Druck. Doch meine Auffassung ist, dass dieser Druck die Leistung lähmt", sagt Weiß. Damit spricht er aber nicht nur Wendel an, sondern die ganze Mannschaft.

Gegen Mehring überzeugten Weiß außer Mozain auch Giuseppe Vituzzi und Holger Klein - genau die erfahrenen Spieler, von denen Weiß in den vergangenen Wochen mehr Initiative forderte. Nun will Weiß mit seiner Mannschaft gegen den SV Roßbach/Verscheid nachlegen. "Wir wollen unsere Heimspiele gewinnen und den Zuschauern guten Fußball bieten, um sie wieder für uns zu gewinnen", lautet sein Anspruch. Dazu hat er auch bald wieder mehr personelle Möglichkeiten. Neben Felix Florsch kehrt auch Verteidiger Mo Benghebrid zurück. Hinter Abwehrkollege Mathias Müller steht noch ein Fragezeichen, nachdem er sich nach seiner Einwechslung am Samstag eine Platzwunde am Kopf zuzog und wieder ausgewechselt werden musste. "Was soll man da als Trainer machen? Er musste mit sechs Stichen genäht werden", bedauert Werner Weiß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort