Der "reitende Bote" bringt Lesefutter nach Hause

Sulzbach. Jeden letzten Dienstag im Monat kommt Hermann Roos in die Stadtbibliothek. Dann packt er einen kleinen Wagen voll mit Büchern. Den lädt er in sein Auto und bringt ihn zu kranken, älteren und gehbehinderten Menschen in der Stadt. Das Ganze nennt sich "mobiler Bücherdienst", wie die Pressestelle der Stadt jetzt offiziell meldete

 Hermann Roos schiebt den Bücherwagen. Foto: Müller/Stadt

Hermann Roos schiebt den Bücherwagen. Foto: Müller/Stadt

Sulzbach. Jeden letzten Dienstag im Monat kommt Hermann Roos in die Stadtbibliothek. Dann packt er einen kleinen Wagen voll mit Büchern. Den lädt er in sein Auto und bringt ihn zu kranken, älteren und gehbehinderten Menschen in der Stadt. Das Ganze nennt sich "mobiler Bücherdienst", wie die Pressestelle der Stadt jetzt offiziell meldete.Nach Angaben von Bibliotheksleiter Martin Degen gibt es dieses Angebot seit 2004. "Wer also nicht gut zu Fuß ist, der braucht in Sulzbach nicht auf Lesefutter zu verzichten", erklärt Degen. Einmal im Monat gebe es die Bücher frei Haus.

Der 72-jährige Hermann Roos macht den Job seit zwei Jahren. "Ich mache diese Arbeit sehr gerne", sagt der ehemalige Kriminalbeamte.

Das Ganze sei viel mehr als nur ein Lieferdienst. "Ich bin für unsere Kunden auch ein willkommener Gesprächspartner", so Roos, der dieses Amt ehrenamtlich macht. Er bezeichnet sich als "reitenden Boten" der Stadtbibliothek. Nach Ansicht von Roos erfüllt der mobile Bücherdienst auch eine ganz wichtige soziale Aufgabe. Einer seiner Lieblingssätze lautet: "Bibliotheken rechnen sich nicht, zahlen sich aber aus." Dazu passt auch seine Einschätzung, dass "Bibliotheken die Seele einer Kommune sind". Auch wenn es zurzeit nur fünf Personen sind, die diesen Dienst in Anspruch nehmen, so ist Martin Degen überzeugt, dass für Nutzer die Gespräche und der Kontakt nach außen ganz wichtig sind. Bei seinen Touren an jedem letzten Dienstag im Monat ist Hermann Roos jedes Mal etwa zwei Stunden unterwegs. Er sagt: "Ich habe noch Kapazitäten frei und könnte noch einige Menschen mehr mit Lesestoff versorgen."

Jahresgebühr sechs Euro

Wer also Interesse hat, den mobilen Bücherdienst der Stadtbibliothek Sulzbach zu nutzen, kann sich unter Telefon (0 68 97) 9 24 83 20 nähere Informationen holen. Übrigens: Die Jahresgebühr in der Stadtbibliothek Sulzbach beträgt sechs Euro. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Mittwoch von 10 bis 18 Uhr, donnerstags von 10 bis 19 und freitags von 10 bis 13 Uhr. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort