Der protestantische Kirchenchor Bexbach erhält die Zelterplakette

Bexbach. Im vergangenen Jahr feierte der protestantische Kirchenchor Bexbach sein 100-jähriges Bestehen. Am kommenden Samstag, 13. Oktober, erhält er nun die Zelterplakette. Eine besondere staatliche Auszeichnung, die frühestens aus Anlass des 100-jährigen Bestehens eines Chores verliehen wird

Bexbach. Im vergangenen Jahr feierte der protestantische Kirchenchor Bexbach sein 100-jähriges Bestehen. Am kommenden Samstag, 13. Oktober, erhält er nun die Zelterplakette. Eine besondere staatliche Auszeichnung, die frühestens aus Anlass des 100-jährigen Bestehens eines Chores verliehen wird. Die "Zelterplakette" wurde im Jahr 1956 von Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet für Chöre, die sich durch langjähriges Wirken um die Chormusik verdient gemacht haben. Die Plakette wird auf Bundesebene einem der zu ehrenden Chöre vom Bundespräsidenten überreicht. Danach obliegt es den jeweiligen Bundesländern, die Plakette und die damit verbundene Urkunde den Chören zu auszuhändigen. Überreicht wird die Urkunde durch einen Beauftragten des Kulturministeriums.Die Festveranstaltung beginnt um 18.30 Uhr im protestantischen Gemeindehaus Bexbach. Für den musikalischen Rahmen sorgen neben dem Kirchenchor auch der katholische Kirchenchor St. Martin, der Gemischte Chor Niederbexbach und der Felder'sche MGV Bexbach. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort