Der Pokal bleibt in Quierschied

Schiffweiler. Zwei Bezirksliga-Mannschaften standen am vergangenen Sonntagabend im Finale des 19. Hallen-Fußballturniers des FC 08 Landsweiler-Reden um den Martini-Media-Cup. Der Turniersieg der SpVgg. Quierschied war eine Überraschung, weil die favorisierten Teams der SVGG Hangard (Saarlandliga) und Viktoria Hühnerfeld (Landesliga) im Halbfinale scheiterten

 So sehen Titelverteidiger aus: Wie im Vorjahr sicherten sich die Fußballer der SpVgg. Querschied den Titel beim Hallenturnier des FC Landsweiler-Reden. Foto: Rolf Purper

So sehen Titelverteidiger aus: Wie im Vorjahr sicherten sich die Fußballer der SpVgg. Querschied den Titel beim Hallenturnier des FC Landsweiler-Reden. Foto: Rolf Purper

Schiffweiler. Zwei Bezirksliga-Mannschaften standen am vergangenen Sonntagabend im Finale des 19. Hallen-Fußballturniers des FC 08 Landsweiler-Reden um den Martini-Media-Cup. Der Turniersieg der SpVgg. Quierschied war eine Überraschung, weil die favorisierten Teams der SVGG Hangard (Saarlandliga) und Viktoria Hühnerfeld (Landesliga) im Halbfinale scheiterten.Hangard, das in der Vorrunde die Quierschieder noch mit 4:1 vom Parkett gefegt hatte, verlor gegen die gleiche Mannschaft im Halbfinale mit 0:5. SVGG-Trainer Ralph Flausse: "Wir waren zu ungeduldig und wollten mit Gewalt ausgleichen. Wie man sah, ging das voll in die Hose". Hühnerfeld musste sich mit 1:5 der FSG Schiffweiler III beugen. Und auch die erste Mannschaft von Verbandsligist FSG Schiffweiler schied in der Zwischenrunde aus, ebenso wie die DJK Bildstock (Landesliga).

Im Endspiel siegte die SpVgg. verdient mit 2:0 gegen die FSG Schiffweiler III, bei der Torwart Markus Görgen mit starken Paraden eine höhere Niederlage verhinderte. Allerdings musste man auch ihm ankreiden, dass die Mauer vor dem Freistoß zum 1:0 kein Hindernis, sondern geradezu als Einladung zu verstehen war. Kein Problem also für Quierschieds Spielertrainer Markus Woll, der die Kugel nur ins freie linke Eck schieben musste und am Ende mit 15 Treffern Torschützenkönig und bester Spieler des Turniers wurde. Den entscheidenden Treffer erzielte Francis Weyel. Im siegreichen Team kamen auch Torwart Kai Berrang, Christian Schwartz, Walter Brückmann, Yannik Eiler, Andreas Breier, Jan Bernarding und Dominik Schaum zum Einsatz. Die zahlreichen Quierschieder Fans waren begeistert.

Im kleinen Finale bezwang Hangard Viktoria Hühnerfeld. durch Tore von Daniel Isensee, Daniel Schneider und Björn del Togno mit 3:1. Sehr zufrieden war die Turnierleitung mit dem sportlichen Ablauf des Turniers. Uwe Müller, Wolfgang Breininger und Wolfgang Frisch bescheinigten den Unparteiischen der Gruppe Ill eine tadellose Leistung. Es gab nur eine Rote Karte wegen unsportlichen Verhaltens.

Die insgesamt 400 Zuschauer sahen exakt 200 Tore an beiden Tagen. Leider nichts mit der Verteilung der 1 000 Euro Siegprämie und den 29 Masters-Qualifikationspunkten zu tun hatten die Teams des gastgebenden FC 08 Landsweiler-Reden. Sie schieden bereits am Samstag in der Vorrunde aus.

Peter Drenkow, FC-Funktionär im sportlichen Bereich, war nicht unzufrieden: "Das war schade, denn gegen Quierschied haben wir uns achtbar aus der Affäre gezogen und nur knapp mit 4:5 verloren. Aber der beim Gegner herausragende Markus Woll war kaum in den Griff zu kriegen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort