Der poetische Liedermacher

Neunkirchen. Es war ein durch und durch lyrischer Abend mit dem Liedermacher und Poeten Rolf Germann am Samstag in der Bücherei König in Neunkirchen. Ein Abend voller Empfindsamkeit, ja Zärtlichkeit. Germann nahm die Zuhörer ohne Berührungsängste in seine Arme

Neunkirchen. Es war ein durch und durch lyrischer Abend mit dem Liedermacher und Poeten Rolf Germann am Samstag in der Bücherei König in Neunkirchen. Ein Abend voller Empfindsamkeit, ja Zärtlichkeit. Germann nahm die Zuhörer ohne Berührungsängste in seine Arme. Er beruhigte sie mit seiner Zuneigung, wenn seine Gedanken zu bedrückend wurden; er erfreute sie mit seinem sanften Humor, wenn seine Texte Trauer trugen. Starker Beifall zeigte, dass Germann nicht nur eine große Fangemeinde besitzt, sondern auch, dass seine Texte berührten. Der Poet und Liedermacher stellte an diesem Abend seinen ersten Lyrikband vor. "Es musste mal raus, dabei ist das, was hier gedruckt ist, beileibe nicht alles", sagte Rolf Germann. Er meinte damit, wie sehr sich seine Gedanken seiner unentwegt bemächtigen. Er lebt mit dem Wort, aber auch mit "seiner Fee" und drei Söhnen, dieser begeisterte Familienmensch. So hat er es nun gewagt und im Selbstverlag, mit Hilfe der Ottweiler Druckerei, ein schönes Buch in rotem Einband herausgebracht. Dazu konnte er die renommierte Künstlerin Irina Ehrlich als "Helferin" gewinnen. Zu sieben Texten hat sich die in Kasachstan geborene Malerin ihre zeichnerischen Gedanken gemacht, so ausdrucksstark wie die Texte von Rolf Germann. Dieser aber lebt Lyrik. Seine zeitweise kabarettistischen Begleittexte verwoben sich an diesem Abend mit seinen Gedichten und Liedtexten in einem eindrucksvollen Fluss. Er versprach nicht zu viel, als er dem Auditorium versicherte, mit seinem Gedichtband verkaufe er seine Seele. Rolf Germann lässt in seinen Texten sehr viel Gefühl zu. Rolf Germann, "Was ich in meinem Herzen trage"; Poesie mit Bildern von Irina Ehrlich: 19,98 Euro beim Autor oder bei Bücher König.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort