Der Nikolausmarkt in Bexbach wird heute eröffnet

Bexbach. Zugegeben, die Temperatur will noch nicht so richtig auf Weihnachten einstimmen - aber die traditionellen Nikolausmärkte finden natürlich trotzdem statt. Beispiel Bexbach: Zum siebten Mal in Folge findet vom heutigen Freitag, 2., bis einschließlich Sonntag, 4. Dezember, rund um die Pfarrkirche St. Martin der Bexbacher Nikolausmarkt statt

Bexbach. Zugegeben, die Temperatur will noch nicht so richtig auf Weihnachten einstimmen - aber die traditionellen Nikolausmärkte finden natürlich trotzdem statt. Beispiel Bexbach: Zum siebten Mal in Folge findet vom heutigen Freitag, 2., bis einschließlich Sonntag, 4. Dezember, rund um die Pfarrkirche St. Martin der Bexbacher Nikolausmarkt statt.Wie immer tritt der Ortsrat Bexbach-Mitte als Veranstalter auf, wie immer zeichnet Professor Klaus Nieder für die Organisation verantwortlich. Er macht das seit Jahren und sorgt für Programm und Atmosphäre. "Unser Nikolausmarkt hat nämlich eine ganz besondere Atmosphäre. Alle Stände sind aus Holz, es gibt kein Plastik. Und liebevoll geschmückt werden sie auch."

Zur Eröffnung heute macht natürlich auch der Namenspatron in Bexbach seine Aufwartung: Um 17 Uhr wird der Bexbacher Nikolausmarkt vom Nikolaus und dem Ortsrat eröffnet. Eine halbe Stunde später sorgt der Awo-Kindergartenchor für Lieder und Gedichte. Und ab 20 Uhr spielt der DJK-Fanfarenzug weihnachtliche Lieder.

Am morgigen Samstag sorgt der Kindergarten St. Dominikus ab 15 Uhr für Lieder und Gedichte, ehe um, 16.30 Uhr dann der eigentliche Höhepunkt des Marktes für die Jüngsten ansteht: die Bescherung für die Kinder der Stadt durch den Nikolaus.

Am Sonntag, dem Schlusstag des Bexbacher Nikolausmarkts, sorgt die Grundschule Bexbach ab 16 Uhr für Lieder und Gedichte. Um 17 Uhr werden die Gewinne der Tombola ausgegeben. Um 17.15 Uhr schließlich singt das Bexbacher "Chörchen".

Acht Vereine und Institutionen nehmen teil: SV Bexbach, SPD-Ortsverein, Junge Union, Schulverein der Grundschule, DJK Bexbach, Freunde der Rockmusik, Karnevalsgesellschaft "Die Blätsch" und Katholische Junge Gemeinde. rs

/weihnachten2011

"Unser Nikolausmarkt hat eine ganz besondere Atmosphäre."

Klaus Nieder

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort