Der neue Trainer stellt sich vor

Theley · Am heutigen Freitag beginnt in der Sporthalle Theley das Hallenturnier des VfB Theley. Mit dabei sind unter anderem der FK Pirmasens, der SV Hasborn und der FV Eppelborn. Auch Timo Hinsberger wird in der Halle sein – er ist Theleys Trainer für die kommende Runde.

 Timo Hinsberger (vorne, Zweiter von rechts) feierte 1999 als Spieler mit dem VfB Theley den Sieg beim eigenen Hallenturnier und später auch den Oberliga-Aufstieg. Im Sommer wird er nun der neue Trainer des VfB. Das Hallenturnier nutzt er, um sich der Mannschaft vorzustellen. Foto: Burghardt

Timo Hinsberger (vorne, Zweiter von rechts) feierte 1999 als Spieler mit dem VfB Theley den Sieg beim eigenen Hallenturnier und später auch den Oberliga-Aufstieg. Im Sommer wird er nun der neue Trainer des VfB. Das Hallenturnier nutzt er, um sich der Mannschaft vorzustellen. Foto: Burghardt

Foto: Burghardt

Das Qualifikations-Turnier zum Volksbanken-Hallenmasters des Fußball-Verbandsligisten VfB Theley ist eines der traditionsreichsten der 50 Veranstaltungen umfassenden Hallenserie. Bereits zum 28. Mal kämpfen die Teilnehmer ab dem heutigen Freitag in der Sport- und Kulturhalle Theley um insgesamt 49 Wertungspunkte. Zwei der heißesten Titelanwärter sind dabei die Finalisten des Vorjahres: Damals setzte sich Saarlandligist SV Hasborn im Endspiel mit 3:2 gegen den Oberligisten FK Pirmasens durch.

Während Pirmasens in diesem Winter in der Halle schon für Furore sorgte und mit dem 5:0-Finalsieg gegen den Röchling Völklingen das Turnier in Wadern gewann, ist Hasborn noch ohne Erfolg. Mit 10,5 Punkten liegen die Rot-Weißen in der Masters-Wertung nur auf Platz 25. Eine erneute Teilnahme ist wohl nur noch bei einem erneuten Sieg in Theley möglich.

Schon bedeutend mehr Masters-Zähler hat der dritte Siegkandidat beim Theleyer Turnier auf dem Konto. Der Saarlandligist FV Eppelborn lag vor Abschluss der gestern endenden Turniere mit 61 Punkten auf Rang drei der Qualifikations-Tabelle. Um beim Endturnier dabei zu sein, will Eppelborn auch in Theley punkten.

Neben diesen drei "Großen" setzt der VfB bei der Zusammenstellung der Mannschaften vor allem auch auf Lokalkolorit. "Wir wollen auch die Teams aus der näheren Umgebung dabei haben, und das ist uns gelungen. Wir sind mit dem Teilnehmerfeld sehr zufrieden", freut sich Mitorganisator Andreas Reis. Sein eigenes Team sieht der frühere Schlussmann der Schwarz-Weißen dabei nicht als Titelkandidaten. "Wir müssen kleinere Brötchen backen. In die Zwischenrunde wollen wir aber mindestens kommen. Mein Top-Favorit ist klar Pirmasens", meint Reis.

Beim Turnier wird auch Timo Hinsberger in der Halle sein. Er ist ab der kommenden Saison Theleys neuer Trainer. "Ich möchte mich bei allen Spielern vorstellen, die mich noch nicht kennen", sagt Hinsberger, der ab Juli Nachfolger des Amtsinhabers Georg Amann wird (wir berichteten). "Wir sind froh, dass wir mit Timo einen Trainer verpflichten konnten, der die A-Lizenz besitzt und der den VfB gut kennt. Wir sind sicher, dass Timo uns weiter bringen wird", sagt Reis. Hinsberger spielte in der Saison 1998/99 bei den Schwarz-Weißen. Damals wurde der VfB vor dem Lokalrivalen SV HasbornVerbandsliga-Meister und schaffte so den Aufstieg in die Oberliga. "Seitdem hängt mein Herz auch ein wenig am VfB, und ich freue mich, dass ich wieder zurückkehren kann", sagt Hinsberger und ergänzt: "Ein Grund für meine Entscheidung war sicher auch die Perspektive, zwei Klassen höher zu trainieren." Aktuell ist Hinsberger noch Spielertrainer bei Bezirksligist SV Überroth.

Zum Thema:

Auf einen Blick:Das 28. Derbystar-Hallenturnier des VfB Theley in der Sport- und Kulturhalle Theley (49 Wertungspunkte):Vorrunde: Gruppe A (Freitag, 3. Januar ab 18.30 Uhr): VfB Theley, VfB Hüttigweiler, FC Lautenbach, SF Eiweiler.Gruppe B (Freitag ab 19.10 Uhr): FK Pirmasens, SG Wadrill-Löstertal, SF Güdesweiler, SG Bostalsee. Gruppe C (Samstag ab 15.30 Uhr): FV Eppelborn, SG Noswendel-Wadern, SG Neunkirchen-Selbach, VfB Theley II. Gruppe D (Samstag ab 16.10 Uhr): SV Hasborn, SV Grügelborn, SG Hoof-Osterbrücken, SV Bliesen. Finaltag: Zwischenrunde mit den beiden Erstplatzierten jeder Vorrundengruppe am Sonntag ab 14.30 Uhr, danach Halbfinale ab 19 Uhr, Spiel um Platz drei um 20 Uhr und Finale um 20.20 Uhr. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort