Der neue Rathauschef ist ernannt

Ottweiler · Holger Schäfer hat nun auch die "offiziellen Weihen", um am 1. Oktober das Bürgermeisteramt in Ottweiler antreten zu können. Sein scheidender Vorgänger Hans-Heinrich Rödle überreichte ihm gestern Abend die Ernennungsurkunde, verpflichtete ihn per Handschlag und nahm ihm den Amtseid ab.

Ottweiler. Vom Berufssoldat zum Beamten auf Zeit: Als solcher ist Holger Schäfer (44) jetzt offiziell zum Ottweiler Rathauschef bis zum 30. September 2019 ernannt. Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle, der in der kommenden Woche verabschiedet wird, nahm im gut gefüllten Saal des Schlosstheaters seinen Nachfolger in die Pflicht. Der mit Applaus bedachten Zeremonie wohnten neben interessierten Bürgern und den Stadtratsmitgliedern, die Landrätin, Landtagsabgeordnete aus der Region, Verwaltungschefs aus den Nachbarkommunen und Reichsgräfin Katharina sowie eine Reihe von Offizieren der Luftlandebrigade 26 Saarlouis, der Schäfer bisher angehörte, bei.CDU-Mann Schäfer war wie berichtet am 25. März von den Ottweiler Wählern zum Bürgermeister bestimmt worden. In einer Stichwahl gegen den SPD-Kandidaten Uwe Meiser hatte er fast 65 Prozent der Stimmen eingefahren.

Dass Holger Schäfer 25 Jahre Bundeswehrvergangenheit aufweist, ging am Sprachgebrauch der Protagonisten nicht ganz vorbei. "Er übernimmt jetzt das Kommando im Rathaus", kündigte Rödle an. Innenministerin Monika Bachmann wies zu Beginn ihrer Laudatio darauf hin: "Der Oberstleutnant marschiert jetzt ins Rathaus!" Adressiert war diese Bemerkung an Oberst Thomas Schmidt, den stellvertretenden Brigade-Kommandeur von Schäfers Einheit. Der Oberst wiederum bekannte: "Wir verlieren einen Offizier mit Leib und Seele!". Und Holger Schäfer selbst rief alle in der Ottweiler Kommunalpolitik Tätigen dazu auf, "das Kriegsbeil zu begraben".

Der kommende Bürgermeister kündigte an, er wolle unter dem von ihm gewählten Motto "Gemeinsam für Ottweiler" das "aktuell Machbare" anpacken. "Wir wollen eine politische Kultur schaffen, die es erlaubt, Ideen der Bürger einzubringen", hofft er auf das Mitziehen der kommunalpolitisch Verantwortlichen. Dass er vor dem Amtsantritt "eines der turbulentesten Jahre meines Lebens" überstanden habe, sei vielen Helfern, aber zuallererst seiner Familie - Ehefrau Nicole und den Töchtern Emma und Emily - zu verdanken.

Ministerin Bachmann hatte als Anerkennung für den scheidenden und Starthilfe für den neuen Bürgermeister einen Scheck über 115 500 Euro dabei. Damit fördert das Land eine Reihe von Sanierungsmaßnahmen an Schulen und öffentlichen Gebäuden, die Rödle in Saarbrücken beantragt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort