Der nächste Kreisel kommt bestimmt

Die erste Baumaßnahme, die die Verkehrsführung in Blieskastel grundlegend ändert, ist vollendet, eine zweite soll folgen: Mit dem neuen Turbo-Kreisel in Webenheim, der diese Woche von Wirtschaftsminister Joachim Rippel und Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener für den Verkehr offiziell freigegeben wurde, ist ein deutlich besserer Verkehrsfluss geschaffen worden

Die erste Baumaßnahme, die die Verkehrsführung in Blieskastel grundlegend ändert, ist vollendet, eine zweite soll folgen: Mit dem neuen Turbo-Kreisel in Webenheim, der diese Woche von Wirtschaftsminister Joachim Rippel und Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener für den Verkehr offiziell freigegeben wurde, ist ein deutlich besserer Verkehrsfluss geschaffen worden. Auch die Unternehmen im nahegelegenen Gewerbegebiet Auf Scharlen profitieren vom neuen Kreisel. Obwohl im Vorfeld der Bauarbeiten heftig diskutiert wurde, ob eine Kreisel- oder Ampelregelung besser geeignet ist, sind die Verantwortlichen in Stadt und Land davon überzeugt, dass hier eine gute und intelligente Lösung gefunden wurde. Der Kreisel sei für die wirtschaftliche Weiterentwicklung Blieskastels und des unteren Bliestals von großer Bedeutung, die Zahl der Verkehrsunfälle an dieser Stelle sinke schlagartig, betonen sie. Man muss kein Autonarr sein, um zu wissen, dass Mobilität im heutigen Arbeitsleben, insbesondere im ländlichen Raum, eine Grundvoraussetzung ist. Diese gilt es auf allen Ebenen unter Berücksichtigung ökologischer Interessen zu sichern. Deshalb ist die Optimierung der Infrastruktur ein zentrales Ziel. Im kommenden Jahr wird ein zweites Projekt weitergeführt, das für die Barockstadt ebenfalls von großer Bedeutung ist: die Verlegung der B 423. Im Frühjahr wird nach der Hochwasserperiode am Neubau der Bliesbrücke und am Kreisel am Ortseingang von Blieskastel gearbeitet. Bis Ende 2011 alles fertig ist, müssen die Kaschdeler und ihre Gäste noch Staub, Lärm und die Behelfsbrücke erdulden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort