Der nächste Härtetest für die Sportfreunde

Hostenbach. Die neue Spielzeit hat für die Fußballer der Sportfreunde Hostenbach genau so begonnen, wie die alte endete: mit einem Erfolg. Nach der Meisterschaft in der Bezirksliga Saarlouis in der vergangenen Saison, gab es im ersten Spiel der Runde 2012/13 gleich einen Sieg. Mit 4:3 (3:1) setzten sich die Hostenbacher beim TuS Beaumarais durch

 Hostenbachs Spielertrainer Carsten Birk fehlte beim Saisonauftakt in Beaumarais noch wegen einer Wadenverletzung. Ob er am Wochenende spielen kann, entscheidet sich kurzfristig. Foto: Jenal

Hostenbachs Spielertrainer Carsten Birk fehlte beim Saisonauftakt in Beaumarais noch wegen einer Wadenverletzung. Ob er am Wochenende spielen kann, entscheidet sich kurzfristig. Foto: Jenal

Hostenbach. Die neue Spielzeit hat für die Fußballer der Sportfreunde Hostenbach genau so begonnen, wie die alte endete: mit einem Erfolg. Nach der Meisterschaft in der Bezirksliga Saarlouis in der vergangenen Saison, gab es im ersten Spiel der Runde 2012/13 gleich einen Sieg. Mit 4:3 (3:1) setzten sich die Hostenbacher beim TuS Beaumarais durch. Rund 600 Zuschauer sahen dabei eine packende Begegnung zweier Teams, die zum engen Kreis der Meisterschafts-Anwärter zählen."Das war richtig nervenaufreibend", erklärt Hostenbachs Spielertrainer Carsten Birk, der aber wegen Wadenproblemen selbst zum Zuschauen gezwungen war. Hostenbach führte schnell mit 3:0, doch Beaumarais kam wieder auf 2:3 heran. Mit dem 2:4 durch Guiseppe Burgio nach einer Stunde war das Duell der Titelkandidaten dann aber doch entschieden.

Zeit, um sich auf den Lorbeeren auszuruhen, hat Hostenbach aber nicht. Denn auch das Heimdebüt an diesem Samstag um 16 Uhr hat es in sich. Zu Gast bei den Sportfreunden ist dann der SC Reisbach. "Reisbach ist eine Mannschaft, die ich oben erwarte", sagt Birk. Ob er dieses Mal selbst auf dem Platz mitwirken kann, will er kurzfristig entscheiden.

Birk tritt auf die Euphorie-Bremse

Für die neue Runde peilt Birk mit seiner Mannschaft einen Platz im oberen Tabellendrittel an, doch er bremst auch gleich allzu große Erwartungen. "Ob es für ganz nach vorne reicht, kann man nie sagen. Das hängt auch immer von vielen Faktoren ab. Dann dürfen sich beispielsweise keine Leistungsträger länger verletzten", sagt der Trainer. Verletzt war in der Vorbereitung noch Neuzugang Elvin Arslanovic (kam vom SV Klarenthal). Nach einer Leisten-Operation befindet er sich im Aufbau-Training. "Er wird aber noch ein wenig Zeit brauchen", sagt Birk. Ihr Startelf-Debüt feierten dafür in Beaumarais aber der Stürmer Steven Scherer (kam vom SV Fraulautern) sowie Mittelfeldspieler Dennis Burgard, der aus der Jugendabteilung der JFG Saarlouis nach Hostenbach gewechselt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort