Der Mann hinter dem Krimidinner

Klarenthal/Riegelsberg. Michael Hess mag es auch privat historisch stilvoll. Ein 100 Jahre altes Backsteinhaus in der Saarbrücker Straße hat den Klarenthaler vor vier Jahren zum Wahl-Riegelsberger gemacht. Gemütlich auf dem Sofa mit einem Glas Whisky in der Hand entstehen dort die Skript-Fassungen für die Kriminaldinner

Klarenthal/Riegelsberg. Michael Hess mag es auch privat historisch stilvoll. Ein 100 Jahre altes Backsteinhaus in der Saarbrücker Straße hat den Klarenthaler vor vier Jahren zum Wahl-Riegelsberger gemacht. Gemütlich auf dem Sofa mit einem Glas Whisky in der Hand entstehen dort die Skript-Fassungen für die Kriminaldinner.Die Geschichten spielen mal im alten Rom, mal in Schottland oder bei Sherlock Holmes in London. Die Gäste einer solchen Veranstaltung erleben während eines mehrgängigen Abendessens ein interaktives Krimi-Theaterstück. Zur Lösung des Falls müssen sie miträtseln und können sich dem Ambiente entsprechend kleiden. Auch im Saarland der 20er Jahre hat Michael Hess zwei Geschichten angesiedelt. Wenn es die Zeit erlaubt, schlüpft er beim Saarlandkrimi selbst in die Rolle des Kommissar Backes und mischt die feine Gesellschaft in Mundart auf. Der 40-Jährige ist der kreative Kopf der Eventagentur Erlebnisraum. "Hobbytechnisch", sagt er, habe es begonnen.

Ende der 90er Jahre in einer Saarbrücker WG. Er und der Kulturwissenschaftler Julian Blomann dachten sich damals Rollenspiele in mittelalterlichem Ambiente aus. 40, 50 Leute aus dem Freundeskreis machten anfangs mit. Und es wurden mehr. Seit 2009 geht das "Epic Empire" professionell am ersten Augustwochenende in Bexbach über die Bühne. Mit über 1000 Besuchern gilt es als drittgrößtes LARP-Event (Live Action Role Play, ein Live-Rollenspiel) in Deutschland.

Im Mittelpunkt seiner literarisch-dramaturgischen Aktivitäten stehen allerdings die Kriminaldinner. 2002 gründeten Hess und Blomann die Agentur Historica Events, die mittlerweile zur Agentur Erlebnisraum wurde. Unterhaltsame Rahmenprogramme für Firmenveranstaltungen standen am Anfang: Rallyes, mittelalterliche Olympiaden mit Bogenschießen und Axtwurf und Kriminaldinner. Seit 2008 sind diese Essen mit Theater auch als öffentliche Veranstaltungen mit Ticketverkauf an verschiedenen Spielorten zu haben, in Saarbrücken zum Beispiel am Schloss. Über 150 Aufführungen kommen mittlerweile im Jahr zusammen. Das neue Stück soll ein Western werden, der im Saloon spielt. Zuerst werden die Charaktere bestimmt, danach der eigentliche Fall kreiert. Wer war es? Warum? Im Frühling geht es ans Skript. Allerdings nicht in Riegelsberg: Hess zieht zurück nach Klarenthal. In seinem Heimatort hat er mit seiner Frau ein Haus erworben. Ein Backsteinbau. 100 Jahre alt. Foto: Stefan Hirtz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort