Der Kunde als Antrieb für Erfolg

Saarbrücken. In den Räumlichkeiten des VHS-Zentrums Saarbrücken fand kürzlich die traditionelle Abschlussfeier der Absolventen zum Bankkaufmann/-kauffrau statt. Eröffnet wurde die Feier von Manfred Boussonville, Leiter der Bankabteilung an der Friedrich-List-Schule

Saarbrücken. In den Räumlichkeiten des VHS-Zentrums Saarbrücken fand kürzlich die traditionelle Abschlussfeier der Absolventen zum Bankkaufmann/-kauffrau statt. Eröffnet wurde die Feier von Manfred Boussonville, Leiter der Bankabteilung an der Friedrich-List-Schule. "Von den 150 Prüflingen haben sechs Absolventen mit der Gesamtnote sehr gut abgeschlossen", so Herr Boussonville, der die Zusammenarbeit der Ausbildungsbetriebe und der IHK mit der Berufsschule als vorbildlich bezeichnete. Lothar Schmidt, Schulleiter an der Friedrich-List-Schule, betonte in seinen Grußworten die Notwendigkeit weiterer Leistungsbereitschaft und Flexibiltät der ausgelernten Bankkaufleute, um auch den künftigen Berufsweg erfolgreich zu meistern. Die Vergangenheit gebe dabei "Orientierung und Energie für die Zukunft", so Lothar Schmidt. Frank Jacobs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Merzig-Wadern, betonte in diesem Kontext, dass positive wie negative Erfahrungen zum Berufsalltag gehören und zur persönlichen Prägung und Weiterentwicklung beitragen. Bankkaufleute müssten sich außerdem einer ständigen Prüfung durch ihre Kunden unterziehen. "Der Kunde ist auch der wichtigste Grund für Aus- und Weiterbildung", dies sei eine Erkenntnis für Bankkaufleute, um Erfolg zu haben, so Frank Jacobs. Umrahmt wurde die Feier von der Schulband der Friedrich-List-Schule. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort