Der Kreatürke aus der Kurpfalz

Saarbrücken · Bei seinem Auftritt in der Saarlandhalle in Saarbrücken erklärte Bülent Ceylan dem Publikum, warum er ein „typischer Kanake“ ist. Im Gegenzug erfuhr er, warum im Saarland ein echter Mann „einen Bach macht“.

 Heavy-Metal-Fan mit Humor: Bülent Ceylan. Foto: ver

Heavy-Metal-Fan mit Humor: Bülent Ceylan. Foto: ver

Foto: ver

Bülent Ceylans Mutter ist Deutsche, das hört man (an seinem Mannheimer Dialekt). Sein Vater Türke, das sieht man. "Für manche Leute bin ich ein typischer Kanake. Damit habe ich kein Problem. Kanake bedeutet ja Mensch. Das wisst ihr. Wir alle sind Kanaken. Außer die Schwaben, das sind natürlich Kanäkle. Das geht gar nicht für mich. Ich bin Kanake wie ihr", erklärt er witzelnd. "Und wir alle müssen einen Bach machen, richtig?" Am Wochenende hat das Saarbrücker Publikum Bülent Ceylan bei seinem Auftritt in der ausverkauften Saarlandhalle das "Bach machen" erklärt. Er kriegt sich kaum ein über diesen saarländischen Neuzugang in seinem Wortschatz. "Nichts mit Pfütze, gleich einen Bach", staunt er. Männlich findet er das. Das zündet. Die ersten Lachsalven schallen durch die Saarlandhalle.

Damit genug des Vorgeplänkels. Ceylan rüstet sich zur ersten Nummer. Umständlich zwängt er sich mit den Füßen voran in die halb zugezogene Joggingjacke und zieht sich die rote Baseball-Kappe auf, um als "Monnemer" Urgestein Harald aus seinem "brutalen Alltag" zu erzählen. Diverse Umkostümierungen folgen, in denen Ceylan jeweils ein Exemplar der Gattung "wilder Kreatürke" mimt: Ob als goldkettenbehangener Muskelprotz Hasan auf der Jagd nach einem Last-Minute-Schnäppchen mit "Ali inclusive" oder als genervt-cholerischer Ehemann Mompfreed Bockenauer - Bülent Ceylan weiß in jeder Rolle zu glänzen. Vor allem das fiepende Quietschen und die grandiose Mimik der wort- und stilsicheren Anneliese führen zu nicht enden wollenden Lachattacken im Publikum - ebenso sein Vorschlag, den Pfälzer Wald zu besetzen.

Ein Blick ins Publikum zeigt: Comdey à la Bülent Ceylan bringt die unterschiedlichsten Leute zum Lachen. Nach zwei La-Ola-Wellen bringt der überzeugte Heavy-Metal-Fan die Halle mit dem Abschlusslied "Lieb" zum Beben: Krachende Heavy-Metal-Musik dröhnt aus den Boxen, Feuerfontänen zischen auf der Bühne in die Höhe. Ceylan schüttelt seine wallende Mähne, angefeuert vom frenetisch klatschenden Publikum. Ein wahrlich kreatürkisches Spektakel.

Am 4. Oktober tritt Bülent Ceylan nochmal in der Saarlandhalle auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort